Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
      • Ligenreform 2026
      • Tickets
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Dortmund
Live

Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Dortmund

Tammo Doerner
Quelle: FLVW
Tammo Doerner ist für die Leichtathletik aus dem hohen Norden nach Dortmund gezogen.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Tammo Doerner. Der Mittelstreckler der LG Olympia Dortmund ist das dritte goldgas Talent des Monats in diesem Jahr.

Tammo Doerner kommt aus Stollhamm, einem kleinen idyllischen Dorf am Jadebusen mit circa 1.500 Einwohnern. Vor gut zwei Jahren hat das goldgas Talent seine Heimat verlassen und ist nach Dortmund gezogen, um seine Sportart unter professionelleren Bedingungen zu betreiben: „Die Motivation war, eine Schule zu finden, wo ich die Schulzeit strecken und zweimal am Tag trainieren kann. Bei einer normalen Schule mit den Anforderungen in der Oberstufe ist das fast nicht möglich. Hier in Dortmund habe ich diese Möglichkeit“, so der Mittelstrecken-Spezialist.

Tammo schließt sich der LG Olympia Dortmund an und besucht seitdem das Goethe-Gymnasium in Dortmund, einer so genannten Eliteschule des Sports, das eng mit dem nahegelegenen Sportinternat kooperiert. „Für mich war das der richtige Schritt. Es ist schön, mit Gleichgesinnten zusammen zu leben. Im Internat sind viele Sportarten vertreten. Es gibt u. a. Handballer, Schwimmerinnen und Ruderer. Ich habe aber in erster Linie mit anderen Läufern zu tun. Wir haben da eine ganz gute Truppe zusammen“, schwärmt der 18-Jährige.


In der Freiluft-Saison an guten Hallenergebnissen anknüpfen

Seine Paradestrecke sind die 1.500 Meter. Über diese Distanz gewann der groß gewachsene Athlet im Februar die Bronzemedaille bei der U20-DM vor seiner Haustür in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle: „Ich war sehr zufrieden. Mein Ziel war es, eine Medaille zu gewinnen. Nach dem Vorlauf habe ich mich gut gefühlt und hatte mir sogar noch ein bisschen mehr erhofft, aber die beiden anderen Jungs waren einfach besser. Deswegen bin ich froh, dass es zumindest Bronze wurde“, ordnet Doerner den Wettkampf ein.

Tammo Doerner hat bereits zwei DM-Medaillen in der Tasche [FLVW.de].

Es ist bereits seine zweite Einzelmedaille auf nationaler Ebene. Die erste gewann der Norddeutsche bei der U18-DM 2021 in Rostock. Nach einigen Auf und Abs fällt der Schüler in der vergangenen Sommer-Saison dann in ein Leistungsloch und entschließt sich in der Folge zu einem ungewöhnlichen Schritt: „Meine Leistungen waren am Boden. Vom Training her passte es auch nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, dass eine Veränderung passieren muss. Ich bin deshalb aus meiner Trainingsgruppe raus und wieder zu meinem alten Trainer zurück.“

Eine Herausforderung, denn sein Coach wohnt mittlerweile in Chemnitz. Aufgrund der räumlichen Distanz tauschen sich die beiden in erster Linie telefonisch aus. Wie der jüngste Erfolg bei der Nachwuchs-DM verdeutlicht, scheint die Zusammenarbeit trotzdem gut zu funktionieren: „Im Laufbereich vielleicht ein bisschen einfacher als in einer technischen Disziplin. Ich bekomme genau meine Anweisungen und kann das Programm auch ganz gut alleine durchziehen. Ich denke, ich habe ein gutes Gespür und die nötige Portion Eigenmotivation“, versichert der Wahl-Dortmunder.

"Ich kann das Programm ganz gut alleine durchziehen und haben die nötige Portion Eigenmotivation"

Tammo Doerner, goldgas Talent des Monats März
In der Freiluft-Saison will der Niedersache an seine guten Ergebnisse aus der Halle anknüpfen. Mit dem Äußern von konkreten Zielen ist der ehrgeizige Sportler allerdings vorsichtiger geworden, nicht zuletzt aufgrund der negativen Erfahrungen im vergangenen Sommer: „Mir ist in erster Linie wichtig, konstant gut zu trainieren, dann kommt alles andere von allein“, betont er. Wünsche und Träume hat der 18-Jährige aber dennoch: „Langfristig würde ich gern bei internationalen Meisterschaften an den Start gehen. Und es wäre schön, wenn ich eine Zeitlang von meinem Sport leben könnte.“

Zunächst wird Tammo 2025 seine Abiturprüfungen ablegen. Bis dahin wird der Norddeutsche seine Karriere in Dortmund weiterverfolgen. Wohin ihn sein Weg danach hinführt, ob zurück in seine Heimat oder ganz woanders hin, steht noch in den Sternen.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
LGO-Staffel

LGO-Staffel über 3x1000 Meter auf Platz drei

Mit einer Bronzemedaille endeten die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen so...
Constantin Rutsch jubelt über Bronze

Stabhochspringer Constantin Rutsch gewinnt Bronze in Hannover

Mit einer Bronzemedaille, einer persönlichen Bestleistung und insgesamt drei Platzierun...
Inklusives Sommerfest bei BW Huckarde

Inklusives Sommerfest bei BW Huckarde

Das Team der jungen Generation des Kreises lädt alle zum ersten inklusiven Sommerfest d...
Medical4You Kreisliga A: Topspielansetzungen der Spieltage 1 - 12

Medical4You Kreisliga A: Topspielansetzungen der Spieltage 1 - 12

Der Kreisfußballausschuss hat die ersten 12 Topspiele der Medical4You Kreisliga A für d...
Deutsches Fußballmuseum Ferien

Im Fußballmuseum jetzt schon auf die neue Saison einstimmen

Endlich Ferien! Schon wieder Vorfreude! Wer sich die Wartezeit bis zum Bundesliga-Start...
Historisches Eröffnungsspiel in Brechten - Spielplan für die Medical4You-Kreisliga A ist da

Historisches Eröffnungsspiel in Brechten - Spielplan für die M...

Ein Evinger Stadtbezirksderby läutet ein neues Zeitalter im Dortmunder Amateurfußball e...
Korfmacher und Annegret Richter

Olympiasiegerin Annegret Richter feiert Gold-Jubiläum

Am Samstag wird bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid...
Einwurf

Regeländerungen zur neuen Saison: Das wird wichtig

Mit Beginn der neuen Saison treten auch einige Anpassungen im Regelwerk in Kraft. Viele...
Feature FLVW

Qualifizierung für den Vereinsvorstand

Ende August startet im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wieder ein ...
Tag der Schiedsrichter 2026 - Übergabe Geschenk

Tag der Schiedsrichter im Goystadion: VfL Hörde setzt starkes ...

Ein besonderer Tag für die Schiedsrichter des Fußballkreises Dortmund: Anlässlich des T...
BVB Ticket

Schiedsrichter-Eintrittskarten für BVB-Saisoneröffnung und Sup...

Für das Testspiel im Rahmen der BVB-Saisoneröffnung gegen AS Rom am 15.08.2026 und den ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1334 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
08.08. - 16.08.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Bayern München am Sa. 22.08.2026 (Supercup)

15.08. - 23.08.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Hamburger SV am Sa. 29.08.26

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

29.08. - 06.09.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - SC Paderborn am Sa. 12.09.2026

01.09.2026

Schiedsrichter

Vollversammlung Dortmunder Schiedsrichter

11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

Zurücksetzen
noch 32 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior-Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...
Eltern-Schiedsrichter

Eltern-Schiedsrichter

Eltern-Schiedsrichter haben ein Vorrecht, Jugendspiele im Kreis zu leiten
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon Cup Pokal

Sparbau Kreispokal

Der Sparbau Kreispokal der Junioren*innen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hier...
Kinderlachen Feldmeisterschaft

Kinderlachen Feldmeisterschaft

Die Dortmunder Feldmeisterschaften der E- und D-Junioren werden jährlich nach Beendigun...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen