Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Trainer Christof Neuhaus traut seinem Schützling Lenny Riebe noch sehr viel zu
Live

Trainer Christof Neuhaus traut seinem Schützling Lenny Riebe noch sehr viel zu

Lenny Riebe

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät diesmal Lenny Riebe.

Seit ein paar Tagen muss Lenny Riebe wieder mit dem herbstlichen Wetter in Dortmund vorliebnehmen. Mitte Oktober durfte das goldgas Talent noch die Sonne Italiens genießen. Zusammen mit seinen Teamkolleg*innen aus der Laufgruppe der LGO hatte der 17-Jährige ein zweiwöchiges Trainingslager in Cervia an der Adriaküste absolviert. „Die LGO-Lauftruppe fährt da schon seit mehreren Jahren hin. Wir haben dort viele Möglichkeiten. Das Wetter ist immer top, die Trainingsbedingungen auch. Wir machen dort viel mit der Gruppe, auch außerhalb vom Training. Dieses Mal haben wir eine Kanufahrt gemacht. Das ist super für uns als Gruppe. Insgesamt hat es großen Spaß gemacht und war sehr erfolgreich für alle“, so Riebe.

Zurück in Deutschland stehen jetzt die nächsten Herausforderungen vor der Tür. Der Allrounder nimmt am 18. November am Blumensaatlauf (zehn Kilometer) in Essen teil. Eine Woche später geht der Dortmunder bei der Cross-DM im Saarland an den Start. Veranstaltungen, die er gerne mitnimmt, obwohl sein Fokus auf anderen Strecken liegt. „Cross macht in der Wintersaison sehr viel Spaß. Grundsätzlich laufe ich eigentlich alle Distanzen gerne. Die 1.500 Meter machen auf jeden Fall Spaß. Die 3.000 Meter auch. Die habe ich in diesem Jahr für mich entdeckt. In der Zukunft vielleicht auch noch die 5.000 Meter“, rechnet sich der Nachwuchsläufer gute Chancen aus.

„Die Holzmedaille – das ist immer ärgerlich“

Vor allem über die 3.000 Meter hat das schon sehr gut geklappt. Im Juni ist er die Strecke in 8:30 Minuten gelaufen, die zweitschnellste Zeit in diesem Jahr in seiner Altersklasse. Dementsprechend erhoffte sich der LGO-Athlet auch bei der U18-DM in Rostock einiges. An der Ostsee konnte das Nachwuchstalent die hohen Erwartungen leider nicht erfüllen und musste sich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. „Die Holzmedaille, das ist immer ärgerlich. Ich hatte schon auf den Titel gehofft. Es war ein relativ langsames Rennen. Ich kam nicht so in den Rhythmus und hab nicht so mein Tempo gefunden. Ich hab dann Gelegenheit verpasst, wo ich hätte nach vorne gehen sollen. Das war nicht mein Tag und ich habe ein paar Fehler gemacht. Mittlerweile ist das abgehakt. Und vielleicht hat es auch was Gutes. Zu lernen, auf den Punkt da zu sein und genau darauf zu trainieren“, versucht er der Situation etwas Positives abzugewinnen.
Die Enttäuschung über die Platzierung kann die Freude über seine Entwicklung ohnehin nicht trüben. Das sieht auch Lennys Trainer Christof Neuhaus so. Der U18/20-Laufcoach der LG Olympia bescheinigt seinem Schützling enormes Potenzial: „Man braucht über die Mittel- und Langstrecken den langen Atem. Dieser Wille ist bei Lenny noch mal stärker ausgeprägt als bei anderen. Er hat den langfristigen Biss. Von daher bin zuversichtlich, dass das auch in der U20 und U23 so weitergeht.“
Christof Neuhaus ist Lehrer am Goethe-Gymnasium in Dortmund, eine von 18 Sportschulen in NRW, die auch Riebe besucht. Der Mittel- und Langstreckenspezialist ist extra zur zehnten Klasse dorthin gewechselt und findet dort perfekte Rahmenbedingungen, um Leistungssport und schulische Ausbildung zu kombinieren. Laut Lenny ist das „sehr praktisch. Wir haben dienstags und donnerstags Frühtraining. Dazu gibt es die Möglichkeit der Schulzeitstreckung, das heißt, ich habe drei statt zwei Jahre Oberstufe, um fehlende Stunden auszugleichen, die durch Wettkämpfe oder Trainingslager entstehen.“
Das Abitur strebt das goldgas Talent im Jahr 2025 an. Im nächsten Jahr steht zunächst der Wechsel in die nächste Altersklasse U20 bevor. Dort legt die Dortmunder Nachwuchshoffnung ihr Hauptaugenmerk vor allem auf die kommende Freiluft-Saison. Die Grundlagen dafür wird er sich im nächsten Trainingslager erarbeiten. Diesmal heißt das Reiseziel nicht Italien, sondern zum ersten Mal Südafrika. Dann vermutlich ohne Kanufahrt, aber mit jeder Menge anderen Highlights.
Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen.

[FLVW]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Paul Frei

Dortmunder Leichtathleren trauern um Hombrucher Paul Frei

Er war immer zur Stelle, wo Hilfe benötigt wurde. Die Leichtathleten trauern um Paul Fr...
Sophia Junk

Top-Sprinterinnen starten am 8. Februar beim Sparkassen-Meeting

Das Sparkassen Indoor Meeting Dortmund setzt am 8. Februar 2026 auf maximale Sprint-Pow...
Der BVB ist Favorit auf seinen vierten Titel

Der BVB ist Favorit auf seinen vierten Titel

Der Dortmunder Frauenfußball hat seinen festen Platz im Bewusstsein der hiesigen Verein...
Große Vorfreude und ein Appell  - Die Auslosung war das erwünschte Familienfest

Große Vorfreude und ein Appell - Die Auslosung war das erwünsc...

Das kleine Familienfest vor dem großen fiel dann doch schon ziemlich voll aus. „Wenn hi...
Volksbank- Westfalenparklauf

1.000 Teilnehmer/-innen beim Dortmunder Volksbank-Westfalenpark

Obwohl der Wetterbericht nichts Gutes vorhersagte, herrschten beim Dortmunder Volksbank...
Die Auslosungsergebnisse der Hallenfußball Stadtmeisterschaften!

Die Auslosungsergebnisse der Hallenfußball Stadtmeisterschaften!

Am Montagabend wurden im Brauersaal der Kronen-Brauerei die Kugeln für die Gruppen der ...
Das kleine Familientreffen vor dem großen - Auslosung zur Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

Das kleine Familientreffen vor dem großen - Auslosung zur Hall...

Der etwas kleinere Familienkreis trifft sich immer, um das große Familientreffen zusamm...
Laufsport bunert

Die Läufer der LGO holen sich den Feinschliff für die Wintersa...

Das Laufteam der LG Olympia hat sich gemeinsam mit seinem Partner Laufsport bunert Dort...
Karl-Walter Trümper ging bei der Senioren-EM aus Madeira  wieder auf Medaillen-Jagd

Karl-Walter Trümper gewinnt fünf Medaillen bei der Senioren-WM

Karl-Walter Trümper erweiterte seine bereits umfangreiche Trophäensammlung um fünf weit...
Ehrenamtspreis 2025 I Ausschreibung Fußballhelden – Eure Chance auf Anerkennung! Jetzt Bewerben!

Ehrenamtspreis 2025 I Ausschreibung Fußballhelden – Eure Chanc...

Die Zukunft unseres Fußballs liegt in den Händen derjenigen, die sich schon heute mit v...
Der Kreis-Vereinsdialog

Der Kreis-Vereinsdialog

Mit den Vereinen treffen, den Austausch suchen, auf Augenhöhe diskutieren. Zuhören, wel...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1102 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
10.11.2025

Schiedsrichter

SR-Schulung Kreisliga A und Kreisliga B

11.11. - 18.11.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - FC Villareal am Di. 25.11.25

18.11. - 25.11.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen am Di. 02.12.25

21.11.2025

Schiedsrichter

SR-Vollversammlung

22.11. - 30.11.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim am So. 07.12.25

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

Zurücksetzen
noch 21 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Jugend Hallen Stadtmeisterschaften

Jugend Hallen Stadtmeisterschaften

Die Dortmunder Jugend-Hallenfußball Stadtmeisterschaft (JHSM), Deutschlands größte Stad...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband eine intensiver Verbindung zu den Vereinen.
Projekticon - Mädchen

Mädchenfußball

Viele Mädchen wollen Fußball spielen, nur oft gibt es nicht genügend Angebote, damit si...
Projekticon Cup Pokal

Sparbau Kreispokal

Der Sparbau Kreispokal der Junioren*innen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hier...
Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrungen sind das Sahnehäubchen der Anerkennung. Sie funktionieren nur, wenn die Wertsc...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • REWE
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen