Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Keine Medaillen für westfälisches Quartett bei U23-EM
Live

Keine Medaillen für westfälisches Quartett bei U23-EM

Joyce Oguama U23 DM Göttingen
Quelle: © Iris Hensel (Archivbild)
Joyce Oguama vom TV Wattenscheid 01.

Im finnischen Espoo wurden vom 12. bis zum 16. Juli die U23-Europameisterschaften ausgetragen. Von den 75 nominierten Leichtathlet*innen aus dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) hat mit Lilly Kaden von der LG Olympia Dortmund (100 Meter und 4 x 100-Meter-Staffel), Teamkollegin Brenda Cataria-Byll (4 x 400 Meter), Fabiane Meyer vom TV Westfalia Epe (1.500 Meter) und der deutschen U23-Meisterin im Diskuswerfen, Joyce Oguama vom TV Wattenscheid 01, auch ein westfälisches Quartett teilgenommen. Die Bilanz im Überblick.


Joyce Oguama wird Fünfte

Die ganz großen Würfe blieben im Diskuswurf-Finale aus – das galt sowohl für die internationale Konkurrenz als auch leider für das deutsche Trio. Dabei war der Einstieg zumindest für Jule Gipmann (SV Viktoria Goch) und Joyce Oguama (TV Wattenscheid 01) durchaus vielversprechend, denn sie waren mit 55- und 54-Meter-Weiten in das Finale eingezogen und konnten dort mit 51,80 und 52,18 Metern gleich im ersten und zweiten Versuch Weiten abliefern, die später locker für die Runde der besten Acht reichen sollten. Auf 53,71 konnte sich Oguama noch steigern, auf 52,45 Meter Gipmann – dabei blieb's, Platz fünf und acht. "Dass ich Fünfte werde, damit hätte ich vorher nicht gerechnet", erklärte Joyce Oguama, die ihrer Bestleistung in Espoo am nächsten kam. "Es ist echt schade, die Medaille lag in Reichweite. Aber es ist mein erstes Mal bei einer internationalen Meisterschaft, ich denke, dafür habe ich es ganz gut gemacht“, so die Wattenscheiderin.

Platz sieben für DLV-Staffel mit Dortmunderin Cataria-Byll

Platz sieben für Deutschlands 400-Meter-Sprinterinnen: Annkathrin Hoven (TSV Bayer 04 Leverkusen), Brenda Cataria-Byll (LG Olympia Dortmund), Emilia Grahle (Dresdner SC 1898) und Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) trugen in der Besetzung wie schon im Vorlauf den Stab ums Rund und waren dabei in 3:34,02 Minuten etwa eine Sekunde schneller unterwegs. Brenda Cataria-Byll spielte dabei nach dem Ende der Kurvenvorgabe wieder ihre Schnelligkeit aus, arbeitete sich von drei auf zwei nach vorne und setzte dann sogar dazu an, die Lücke zur Führenden zu schließen. Auf der Zielgeraden aber wurde es hart, sie wurde vom Pulk der Verfolgergruppe wieder eingesammelt und Emilia Grahle sortierte sich nach der Stabübergabe als Sechste ein. Eine Position verlor sie auf ihren 400 Metern – Mona Mayer eroberte zwischenzeitlich Platz sechs zurück, musste dann aber auf der Zielgeraden doch wieder die Finnen vorbeilassen.

Der letzte Wechsel kostet die Medaille

Zweimal in Folge konnten die deutschen U23-Sprinterinnen sich zuletzt zu U23-Europameisterinnen mit der Staffel krönen. Vor zwei Jahren standen auch Talea Prepens (TV Cloppenburg) und Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) auf dem Siegerpodest. An Position zwei und drei laufend, war für sie in Espoo gemeinsam mit Startläuferin Antonia Dellert (Sprintteam Wetzlar) und Schlussläuferin Tina Benzinger (LG Stadtwerke München) wieder eine Medaille das erklärte Ziel. Und lange sah es danach aus, als könnte es klappen.

Drei erste gelungene Teilstrecken beförderten die Staffel augenscheinlich an die Spitze des Feldes, zumindest aber in aussichtsreiche Position für den Kampf ums Podium auf der Zielgeraden. Dann aber ging der letzte Wechsel schief: "Ich habe Tinas Hand nicht direkt getroffen", erklärte Lilly Kaden, "dann war der Arm etwas unruhig und es wurde schwierig." Zwar fand der Stab noch sein Ziel, doch vorne war der Zug (fast) abgefahren. Die Münchnerin fightete um jeden Zentimeter, am Ende fehlten hinter Großbritannien (43,04 sec), Frankreich (43,39 sec) und der Schweiz (43,59 sec) nur zwei Hundertstel zu Bronze. "Es war kein lausiger Lauf", stellte Tina Benzinger fest. "Die ersten zwei Wechsel waren gut", sagte Talea Prepens. "Wir waren trotzdem ein super Team" – und: "Aus Fehlern lernt man", waren sich alle einig.

Ordentlicher Abschluss für Kaden über 100 Meter

Aus dem Einzug ins Finale wurde nichts. Aber Lilly Kaden war auch mit anderen Zielen nach Espoo gekommen: Die Vorleistungen bestätigen und auf dem Weg (zurück) in Europas Spitze den nächsten Schritt machen. Und das ist geglückt! Die Dortmunderin kann auf Platz vier ihres Halbfinals eine Saison-Bestzeit von 11,42 Sekunden mit nach Hause nehmen, nur einmal war sie seit ihrem U23-EM-Titel vor zwei Jahren besser. „Im Warm-up hatte ich wieder muskuläre Probleme. Der Start war dann aber richtig gut und der Lauf viel besser“, befand sie. „Schade, dass es nicht fürs Finale gereicht hat, aber die Zeiten waren echt krass. 11,42 Sekunden, SB – mehr traue ich mir im Moment noch nicht zu.“

Sturzpech für Fabiane Meyer im 1.500-Meter-Vorlauf

Eingangs der zweiten Kurve wollte Fabiane Meyer (TV Westfalia Epe) in einem dicht gedrängten Feld eigentlich mit einer Tempoverschärfung die Jagd nach Platz vier für das direkte Finalticket einläuten. Das Problem: Sie war auf der Innenbahn eingekeilt, direkt neben ihr eine Läuferin und direkt vor ihren Füßen auch. Und dann ereilte die 20-Jährige das Schicksal, das in solchen Situationen wohl alle Mittelstreckenläufer mindestens einmal in ihrer Karriere erleben müssen: Die Athletin hinter ihr trat ihr in die Hacken, die Athletin vor ihr stürzte – und Fabiane Meyer dann auch. So war der Traum vom Finale ausgeträumt.

Mit einem blutigen Knie, hängendem Kopf und großer Enttäuschung schlich Fabiane Meyer anschließend aus dem Stadion. „Es lief eigentlich perfekt“, blickte sie zurück auf das Rennen bis zu dem Moment des Sturzes. Sie hatte sich noch gut gefühlt und genug Kraft für den entscheidenden Antritt gespart. Zeigen konnte sie das am Samstag nicht mehr. Platz sieben in 4:28,77 Minuten.


Weitere Informationen:

  • Alle Infos zur U23-EM auf leichtathletik.de
[leichtathletik.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Marius Probst Gold Leipzig Hallen-DM

Viele Highlights beim Sparkassen-Meeting am Sonntag in Dortmund

Am Sonntag verwandelt sich die Helmut-Körnig-Halle in Dortmund wieder in eine Leichtath...
BVBBusinessNetzwerk  und LG Olympia

BVBBusinessNetzwerk und LG Olympia setzen Partnerschaft fort

Der BVB und sein BVBBusinessNetzwerk und die LG Olympia Dortmund setzen ihre erfolgreic...
U20 DM Dortmund Tribüne

Exklusiver Ticket-Rabatt für die Hallen-DM in Dortmund

Vom 27. Februar bis 1. März finden in der Dortmunder Helmut Körnig-Halle erneut die Deu...
Mechtheld Franz

Mechthild Franz war früher in vielen Disziplinen zuhause

Es gibt keine andere Dortmunder Athletin, die in so vielen leichtathletischen Disziplin...
FLVW Hallenmeisterschaft 2026 I Dreisprung

Leichtathletik nonstop am Wochenende in Dortmund

Nach dem mehr als gelungenen Auftakt am vergangenen Sonntag folgen an diesem Wochenende...
Constantin Rutsch

Constantin Rutsch schwingt sich im Stabhochsprung über 5,43 Meter

Kreisrekord, persönliche Bestleistung und Rang drei in der deutschen Bestenliste: Die W...
Marius Probst

Schnelle 1.500 Meter werden beim Sparkassen-Indoor-Meeting erw...

Die 1500 Meter der Männer versprechen beim Sparkassen Indoor Meeting Dortmund am 08. Fe...
U13-Kreisauswahl Dortmund

Juniorinnen aus Dortmund und Münster gewinnen die Westfalenmei...

Am vergangenen Wochenende stand die Halle des Berufskollegs Beckum ganz im Zeichen des ...
Nie Wieder Leipzig 2025

Demokratie verteidigen – Lernen aus der Geschichte des Fußballs

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau b...
FLVW Hallenmeisterschaft 2026 I Viola John

Viola John und Constantin Rutsch sorgen für die ersten Ausrufe...

Beim ersten Tag der westfälischen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik in der Dortm...
Carolin Strophff

Carolin Stropff gibt ihr Comeback im Trikot der LG Olympia

Am Samstag wurden in der heimischen Helmut-Körnig-Halle die diesjährigen FLVW-Hallenmei...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1205 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.02.2026

Schiedsrichter

KLA/KLB Schulung

09.02.2026

Schiedsrichter

Überkreisliche Schulung

12.02. - 16.02.2026

Schiedsrichter

Anwärterlehrgang

12.02. - 16.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

14.02. - 22.02.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Bayern München am Sa. 28.02.26

20.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

Zurücksetzen
noch 42 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Kreis Geschäftsstelle

Kreis Geschäftsstelle

Der Kreis Dortmund hat seit der Saison 2023/24 eine eigene Geschäftstelle. Diese ist di...
Kinderlachen Fair-Play-Preis

Kinderlachen Fair-Play-Preis

Über eine einmalige Unterstützung dürfen sich die Jugendspieler*innen freuen, denn Kind...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
Sparkasse-Kreispokal

Sparkasse-Kreispokal

Die Sparkasse Dortmund ist stolzer Partner des Kreispokal.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen