Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Lars Franken klettert bei Straßenlauf-DM aufs Siegerpodest
Live

Lars Franken klettert bei Straßenlauf-DM aufs Siegerpodest

U20 LGO Straßenlaufmeisterschaften
Quelle: Uli Hörnemann
Siegerehrung bei der Zehn-Kilometer DM in der Altersklasse U20 (v. l.): Lukas Ehrle (1. in 30:55 Minuten), Constantin Carls (2. in 31:06 Minuten) und der Dortmunder Lars Franken (3. in 31:11 Minuten).

Die Familie Franken hat’s drauf. „Wir sind alle laufbegeistert“, sagt Vater Peter (54), Vorstandsmitglied der LG Olympia Dortmund und selbst eifriger Hobby-Langstreckler mit einer Marathon-Bestzeit von 3:45 Stunden, „meine Frau und unsere Söhne sind allerdings viel, viel besser als ich.“

Petra (49), seine bessere Hälfte, wurde vor einem Monat in Mönchengladbach Deutsche Seniorenmeisterin über 1.500 Meter in 5:19,84 Minuten. Lars (19) holte an diesem Wochenende Einzel-Silber und Mannschaftsgold bei den Deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in der Altersklasse U20. Seine Zeit in Bad Liebenzell lautete: 31:11 Minuten. So schnell war er noch nie! Nils (17), der Jüngere, rannte 35:21 Minuten und zählte zum Dortmunder Trio, das die Teamwertung in der U20 gewann. Svea (12), das Nesthäkchen bei den Frankens, ist guter Dinge, dass sie eines nicht mehr fernen Tages auch mal so erfolgreich ist wie ihre beiden Brüder.
 

Brütende Hitze bereitete Lars Franken keine Probleme

Meine Güte, war das irre heiß! Bad Liebenzell kochte. Die Temperaturen im Nordschwarzwald waren mühelos auf knapp 30 Grad gestiegen. Die Sonne stand fast senkrecht über der Kurstadt und verwandelte sie in einen Kochtopf, der auf der Elektroplatte dampft. Für die Zuschauer, die unter den Bäumen am Straßenrand ein schattiges Plätzchen suchten, waren die Titelkämpfe einigermaßen erträglich, für die Langstreckler*innen wurde die Sommerhitze zu einer Tortur.

Einer, der mit diesen widrigen Bedingungen prima klarkam, war Lars Franken. „Andere hatten damit mehr Probleme“, erklärte er hinterher im Ziel, „mir hat das alles nicht so viel ausgemacht.“ Mit 31:11 Minuten gelang ihm sogar ein neuer Hausrekord, den alten hatte Franken beim „Do-it-Fast-Run“ vor heimischer Kulisse aufgestellt. Im Dortmunder Stadtteil Phoenix war er vierzehn Tage zuvor Erster geworden in 31:35 Minuten.

„Ich hatte auf eine persönliche Bestleistung gehofft. Dass es so gut klappen würde, konnte ich vorher nicht wissen.“

Lars Franken
Der Wochenend-Trip nach Bad Liebenzell hat sich für Lars Franken gelohnt. „Ich hatte auf eine persönliche Bestleistung gehofft“, gab er ehrlich zu, „dass es so gut klappen würde, konnte ich vorher nicht wissen.“ Zwar büßte der ehrgeizige Bursche, der einst beim rührigen Verein DJK Grün-Weiß Werl das Einmaleins des Laufens erlernt hat, auf seinen vier Runden jeweils ein paar Sekunden ein, doch seinen Mitkonkurrenten ist es ähnlich ergangen. Hinter Lukas Ehrle (LG Brandenkopf; 30:55 Minuten) und Constantin Carls (TSV Bayer 04 Leverkusen; 31:06 Minuten) sicherte er sich die Bronzemedaille mit deutlichem Vorsprung auf Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück; 32:21 Minuten).

Christof Neuhaus, Trainer der LG Olympia Dortmund, lobte ihn in den höchsten Tönen: „Lars ist ein typischer Langstreckler, er kann ein hohes Tempo stabil beibehalten“, beschrieb er seinen Schützling, „er ist ein Athlet, der ehrliche Arbeit abliefert.“ Die zehn Kilometer, so Neuhaus, habe Franken mit seinem Ausdauervermögen absolviert, ohne Tempoläufe im Vorfeld dieser Veranstaltung. „Nach der Sommerpause sind wir erst wieder seit drei Wochen im Training.“ Und dafür lief es erstaunlich gut.
 

Mit der Mannschaft zur Cross-DM

Die nächsten Ziele hat Lars Franken auch schon rot eingekreist in seinem Terminkalender. In Essen, Marathon-Schauplatz am 15. Oktober, will er die halbe Distanz bestreiten, seine Lieblingsstrecke, wie Franken betont. Im September 2022 debütierte er bei der Halbmarathon-DM in Ulm in 1:09:05 Stunden und landete in der U23 auf Platz vier, obwohl er damals gerade mal 18 war und noch zur U20 zählte. „Im Dezember folgt dann die Cross-DM im Saarland“, blickte Franken voraus, „dort haben wir als Mannschaft aussichtsreiche Chancen.“ Wie so oft in der Vergangenheit.

Mit seinen Klubkollegen hat er bereits vier Mal Gold abgeräumt: 2021 bei der Zehn-Kilometer-DM (U18) in Uelzen, 2022 bei der Zehn-Kilometer-DM (U20) in Saarbrücken, 2023 bei der Halbmarathon-DM (U20) in Freiburg, wo er auch noch Bronze im Einzel in 1:09:48 Stunden holte – und das gleiche Spielchen wiederholte sich nun in Bad Liebenzell.

Lars Franken, der 63 Kilogramm bei 1,79 Meter Körpergröße auf die Waage bringt, hat aktuell Ferien vom Uni-Betrieb. Zwei Semester lang hat er Geschichte in Bochum studiert. Ob Franken noch das Fach wechseln wird, weiß er nicht so genau. In der vorlesungsfreien Zeit konzentriert sich der Nachwuchsläufer auf seine sportlichen Ambitionen. Dafür trainiert er tagein, tagaus. „Meistens sieben bis acht Einheiten pro Woche.“ Das macht summa summarum 90 Kilometer. Mit Christof Neuhaus an seiner Seite wird er in naher Zukunft peu à peu die Belastungen steigern. Sein Coach sieht noch viel Potenzial, das beide in den kommenden Jahren abrufen wollen.
 

Weitere Informationen:

  • Drei Mal Edelmetall für LGO bei Zehn-Kilometer Straßenlauf-DM
  • Alle Ergebnisse auf leichtathletik.de
[Uli Hörnemann]

 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
FLVW-Präsident Manfred Schnieders

Manfred Schnieders in den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co. KG. ...

Manfred Schnieders rückt als weiteres Mitglieder in den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co....
Forderungen DFB und Landesverbände

DFB startet neuen Masterplan 2026 – 2029 zur Stärkung des Amat...

Mit dem Jahreswechsel ist beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) der neue Masterplan Amateur...
Die Juniorinnen wollen den BVB und den TuS Eichlinghofen beerben - Vier Altersklassen spielen um Hallentitel

Die Juniorinnen wollen den BVB und den TuS Eichlinghofen beerb...

Vorhang auf für die Juniorinnen! In vier Altersklassen spielen die jüngeren Mädchenteam...
Die große Bühne für die Alten Herren - Stadtmeisterschaften in der Halle an der Kreuzstraße

Die große Bühne für die Alten Herren - Stadtmeisterschaften in...

SV Berghofen, TuS Rahm und Alemannia Scharnhorst, das sind die Titelverteidiger der Hal...
Sportplatzwochen 2026 16x9

Jetzt geht’s los: Die FLVW-Sportplatzwochen 2026 starten!

Die FLVW-Sportplatzwochen 2026 sind gestartet. Von Februar bis April bietet der Fußball...
Softreiter Westfalenpokal Frauen

Frauen-Rahmenterminkalender 2026/27 verabschiedet

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
SV Thülen Hallenpokal Frauen

Frauen des SV Thülen gewinnen den FLVW-Hallenpokal

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat neue Hallenköniginnen: Am ...
Walfried Winkler

Trauer um früheren Speerwerfer Walfried Winkler

Walfried Winkler, der in den 1960iger neben Manfred Hütsch (OSV Hörde) und Dieter Dost ...
B-Juniorinnen Hallenmasters 2026 Sieger Borussia Dortmund

BVB-Nachwuchs gewinnt das Hallenmasters der B-Juniorinnen

Die B-Juniorinnen von Borussia Dortmund haben am Sonntag das traditionelle Hallenmaster...
Jan Paul Bredau

Meetingrekorde und viele Top-Leistungen beim Sparkassen Meeting

Gespickt mit einer Vielzahl an Meetingrekorden bot das Sparkassen Indoor Meeting Dortmu...
Einlaufen Amateurspiel des Jahres Feature

Ihre Meinung ist gefragt: FLVW-Umfrage zum Frauenfußball

Mit Beginn der Saison 2027/28 startet der Spielbetrieb der neuen (dreigleisigen) 3. Lig...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1219 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
20.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

20.02.2026

Schiedsrichter

Vollversammlung Dortmunder Schiedsrichter

21.02. - 07.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang der FLVW-Kreise Minden/Herford/Lübbecke

23.02.2026

Schiedsrichter

U19 Schulung

27.02. - 10.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Iserlohn

27.02. - 09.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

Zurücksetzen
noch 37 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrungen sind das Sahnehäubchen der Anerkennung. Sie funktionieren nur, wenn die Wertsc...
Vereinsentwicklung

Vereinsentwicklung

Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte fü...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Kreis11 TV

Kreis11 TV

Kreis11TV ist bei allen groß Events im Kreis Dortmund dabei. Von Stimmen bis Spielaussc...
Hallenmeisterschaft der Frauen

Hallenmeisterschaft der Frauen

Die Hallenmeisterschaften des Kreises zählen zum jährlichen Highlight im Frauenfußball.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen