Im vergangenen Jahr legte Michael Adel am 31. August aus persönlichen Gründen bei der LG Olympia sein Amt als Präsident nieder. Der 60-jährige Jurist blieb jedoch als Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Dortmund und als Koordinator des Bundesstützpunktes Bochum/ Dortmund der Leichtathletik in der Westfalen-Metropole eng verbunden.
Daher kommt die Meldung nicht ganz so überraschend, dass der Dortmunder Leichtathletik-Chef auf der Jahreshauptversammlung des TSV1889 Kirchlinde zum Vorstandsvorsitzenden des Vororts-Vereins gewählt wurde.
Michael Adel löste damit die bisherige Vorsitzende Katrin Steffen-Sprack ab , die sich zusammen mit ihrer Stellvertreterin Jana Lewandowski nicht mehr zur Wiederwahl stellte.
Der TSV Kirchlinde ist seit 2024 Mitgliedsverein der LG Olympia, sodass für Michael Adel eine weitere Schnittstelle zu seiner bisherigen Tätigkeit in der Dortmunder Leichtathletik gegeben ist.
Erste Gespräche hat es zwischen dem früheren Bastketballer und dem TSV Kirchlinde bereits Ende vergangenen Jahres gegeben, Die Zusammenarbeit wurde konkreter, als Michael Adel Anfang de Jahres zu einer Vorstandssitzung des TSV Kirchlinde eingeladen wurde. „Ich bin dort auf eine sehr engagierte Gruppe von Verantwortlichen getroffen, sodass ich mich nach der Sitzung bereiterklärt habe, im Falle einer Wahl den Vorsitz zu übernehmen,“ berichtet Michael Adel.
Neben dem guten Vereinsklima war für den Geschäftsführer der IHK zu Dortmund noch ein weiterer Grund ausschlaggebend, Verantwortung beim TSV Kirchlinde zu übernehmen. „Als Leichtathletik-Kreisvorsitzender möchte ich weiterhin direkte Berührungspunkte zu den Dortmunder Vereinen sowie deren Athleten und Trainern haben. Dann kann ich auch viele Dinge wesentlich besser beurteilen, als wenn ich nur vom Schreibtisch aus arbeite,“ betont der neue Chef des TSV Kirchlinde.
Der Club, der 1889 gegründet wurde, zählt zu den ältesten Vereinen in Dortmund, Er hat 800 Mitglieder und drei Abteilungen: Leichtathletik, Turnen und Badminton. Das Angebot wird ergänzt durch verschiedene Freizeitsportgruppen.
Hervorragende Jugendarbeit bildet eine gute Basis für die Zukunft
Der TSV Kirchlinde leistete in den letzten Jahren unter der Regie von Rainer Buchholz eine hervorragende Jugendarbeit, sodass sich mehrere Nachwuchsathletinnen und -athleten bei deutschen Jugendmeisterschaften oft im Vorderfeld platzieren konnten. „Das ist eine gute Grundlage, aber da ist sicherlich noch mehr drin,“ zeigt sich Michael Adel optimistisch.
Der Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik- Ausschusses Dortmund, der zusammen mit dem Wattenscheider Michael Huke auch Koordinator des Bundesstützpunktes Bochum/Dortmund ist, hat nämlich neben dem Breitensport auch immer den Leistungssport im Blickfeld, denn 2028 läuft der Olympiazyklus aus, und da wird der Standort Bochum/Dortmund neu bewertet.
Ein besonderes Event ist für Michael Adel der Kirchlinder Friedenslauf. Die 30. Auflage dieser Traditionsveranstaltung wird in diesem Jahr am 25. Mai in Zusammenarbeit mit den LC Rapid, dem LT Bittermark und der Viermärker-Waldlauf-Gemeinschaft durchgeführt.
[Peter Middel]