Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
      • Ligenreform 2026
      • Tickets
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Nach Staffel-Bronze konzentriert sich Manuel Sanders nun auf Paris
Live

Nach Staffel-Bronze konzentriert sich Manuel Sanders nun auf Paris

Manuel Sanders im Nationaltrikot
Quelle: Peter Middel
Manuel Sanders gewann die Bronzemedaille in der 4x400-Meter-Staffel

Manuel Sanders feierte in Rom den größten Erfolg seiner Karriere. Diesen lässt er Revue passieren und zeigt Optimismus in Richtung Olympia.

Die Fäuste geballt schrie Manuel Sanders seine Freude lautstark in den Nachthimmel von Rom hinaus. Dann sank er auf seine Knie und verharrte einige Momente auf der blauen Tartanbahn im historischen Olympiastadion. „Da fiel schon sehr viel von mir ab, als mir klar wurde, dass wir es tatsächlich geschafft haben“, beschreibt der Bronzemedaillen-Gewinner mit der 4x400 Meter Staffel im Nachhinein seine Gefühlslage. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Jean Paul Bredau (SC Potsdam), Emil Agyekum (SCC Berlin) und Marc Koch (LG Nord Berlin) hatte Sanders am finalen Tag der Leichtathletik-Europameisterschaften in einem lange sehr offenen Rennen bis zum Schluss um jede Sekunde gekämpft und sich dank eines wahnsinnigen Endspurt von Schlussläufer Emil Agyekum Bronze gesichert. „Ich brauche jetzt definitiv erst einmal ein paar Monate, bis ich diesen Riesenerfolg wirklich realisiere“, so der 26-Jährige. „Objektiv gesehen ist das natürlich der größte Erfolg meiner Karriere, obwohl mir unser U23-Europameistertitel mit der Staffel von 2019 emotional auch sehr viel bedeutet hat“, ergänzt Sanders.

Der Dortmunder hatte die Staffel vergangenen Mittwoch als Startläufer ins Rennen geführt und damit den Grundstein für den späteren Triumph gelegt. „Ich bin einfach überglücklich, dass es nach langer Zeit des Wartens für unsere Staffeln endlich mal wieder solch ein riesiges Erfolgserlebnis gab“, blickt er auf die ,,magische Nacht“ von Rom zurück.

Den Staffelstab noch auf Rang fünf liegend erhalten, hatte Schlussläufer Emil Agyekum sogar noch die Möglichkeit, bis auf den zweiten Platz vorzurücken. In der Endabrechnung und nach einem Foto-Finish fehlte schließlich nur eine Hundertstelsekunde auf die vom Heimpublikum getragenen Italiener. „Ich wurde jetzt oft gefragt, ob ich mich im Nachhinein nicht etwas ärgere, dass wir so knapp an Silber vorbeigeschrammt sind“, gibt auch Manuel Sanders zu, „aber im Endeffekt ist die Medaille für mich einfach überragend, auch wenn sie jetzt Bronze ist“.

Bereits im Vorlauf zwei Tage zuvor hatte Sanders ein deutsches Team in etwas veränderter Aufstellung früh auf Kurs gebracht und gemeinsam mit seinen Teamkollegen souverän einen der acht Finalplätze gesichert. „Unser Schlachtruf im Anschluss war ‚Alles für die Medaille‘, von daher haben wir nach dem ersten Rennen definitiv mit den vorderen Platzierungen geliebäugelt“, blickt der Langsprint-Spezialist zurück.

Seine erstes internationales Edelmetall durfte der Dortmunder in Rom gemeinsam mit einer ganz besonderen Person feiern: Partnerin Majtie Kolberg hatte sich über die doppelte Distanz von 800 Metern für die kontinentalen Meisterschaften empfohlen, und qualifizierte sich in Rom nach einem souveränen Vorlauf-Sieg und einem starken Halbfinale für den Endlauf auf großer Bühne. In einem schnellen Rennen wurde Kohlberg schlussendlich überraschend Fünfte inmitten der starken Kontrahentinnen und sorgte damit ebenfalls für ein großes Ausrufezeichen im deutschen Team.

„Es ist unglaublich wertvoll, dass man solche Momente zusammen erleben darf und auch im Alltag helfen diese ähnlichen Strukturen natürlich enorm“, beschreibt Lebensgefährte Sanders. Zwar hätte er aufgrund der unterschiedlichen Startzeiten in Rom kaum Zeit mit Kolberg verbringen können, allerdings sei jetzt im Nachgang genug Zeit, die Erfolge gemeinsam zu genießen.

Auch wenn nach der Europameisterschaft erst einmal eine gewisse Anspannung von den beiden Top-Athleten abfällt, geht Manuel Sanders Blick schon jetzt in Richtung seines großen Saisonhighlights, den Olympischen Spielen in Paris: „Dieser Erfolg in Rom gibt natürlich auch noch einmal einen riesigen Push, auch für die Vorbereitung“, erklärt der 26-Jährige und zeigt sich für seine zweite Teilnahme bei den Sommerspielen selbstbewusst. „Ich bin sicher, dass wir uns bei Olympia auf allen Staffel-Positionen noch einmal etwas steigern können“, so Sanders.

Das Ziel für Paris sei es, definitiv unter die Top 8 und damit ins Finale zu laufen. „Durch unseren Auftritt bei der EM ist das noch einmal deutlich realistischer geworden“, gibt sich der Langsprinter zuversichtlich. „Wir brauchen uns in Paris definitiv nicht zu verstecken.“


Team im Hintergrund

Ähnlich selbstbewusst war Dortmunds Top-Leichtathlet auch in die 400 Meter Einzelrennen bei den Europameisterschaften gegangen, verpasste mit dem sechsten Platz im Halbfinale den Einzug in den Endlauf aber recht deutlich und blieb damit auch hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. „Mit meinem Auftritt dort war ich leider überhaupt nicht zufrieden“, erklärt Sanders im Nachhinein. „Ich konnte leider gar nicht zeigen, was ich eigentlich drauf habe.“ Trotzdem habe sich der gebürtiger Dülmer davon nicht herunterziehen lassen und den Fokus möglichst schnell auf die folgenden Staffelrennen gerichtet. „Ich glaube, dass mich diese Wut im Bauch noch einmal zusätzlich motiviert hat“, verrät er.

Extrem ausschlaggebend für den Erfolg in Rom und auch für zukünftige Leistungsziele sei für Manuel Sanders aber vor allem sein Team im Hintergrund. „Ohne solch eine Unterstützung und auch ohne meinen Trainer Thomas (Kremer, Anm. d. Red.) wäre das alles gar nicht machbar“, zeigt sich der 26-Jährige dankbar. „Solch einen Rückhalt braucht man einfach.“

{Ben Duwenbeck]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Karl Luis Eikmeyer

Viele Top-Leistungen beim Jump’n’Run der LG Olympia Dortmund

Mit mehreren erfüllten DM-Normen, zahlreichen persönlichen Bestleistungen und vielen gu...
U13 Mädchen Kreisauswahl ist Westfalenmeister 2026

U13 Mädchen Kreisauswahl ist Westfalenmeister 2026

Der nächste Titel für Dortmunds Mädchen. Nach dem grandiosen Titel, welche die U13 Mädc...
Der Kreis hat einen Groß-Partner für die Kreisliga A - Medical 4You gibt der Liga einen prägnanten Namen

Der Kreis hat einen Groß-Partner für die Kreisliga A - Medical...

Da sagt der neue Gesprächskreis nicht nein. Andreas Edelstein, unser Kreisvorsitzender,...
Traumstart für die neu gegründete Ü32-Kreisauswahl: Vizemeisterschaft und Qualifikation für die Westdeutsche-Meisterschaft

Traumstart für die neu gegründete Ü32-Kreisauswahl: Vizemeiste...

Was für ein Einstand! Erst im Februar 2026 gegründet, hat die Ü32-Kreisauswahl aus dem ...
Constantin Rutsch

Constantin Rutsch meistert im Stabhochsprung starke 5,52 Meter

Mit einem weiteren Ausrufezeichen hat Constantin Rutsch seine gute Form im Stabhochspru...
LT Bittermark

LT Bittermark feiert 25-jähriges Vereinsjubiläum- großer Teamg...

Ein Vierteljahrhundert im Zeichen des Laufsports und des Miteinander: Der Lauftreff Bit...
U15-Junioren Länderpokal 2026

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf ...
Peter Wolf (Trauer)

Bestürzung nach dem Tod von Peter Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) trauert um seinen Vizepräsiden...
TuS Eving-Lindenhorst und VfL Hörde lösen die letzten beiden Tickets

TuS Eving-Lindenhorst und VfL Hörde lösen die letzten beiden T...

Evinger Derby sorgt für neues Leben im Dortmunder Norden... Zwei Traditionsvereine gebe...
Noch zwei Tickets für die B-Ligen sind zu haben

Noch zwei Tickets für die B-Ligen sind zu haben

Der „ewige Dortmunder Fußball-Juni hat am Donnerstag doch sein Ende... Im Lehrplan läng...
Hombrucher SV Westfalenmeister

Hombrucher SV ist D-Junioren-Westfalenmeister 2026

Die D-Junioren vom Hombrucher SV haben sich am Samstag den Titel des D-Junioren-Westfal...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1305 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

04.09.2026

Schiedsrichter

Vollversammlung Dortmunder Schiedsrichter

11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

11.09.2026

Schiedsrichter

KLA / KLB Schulung

14.09.2026

Schiedsrichter

U19 Schulung

Zurücksetzen
noch 16 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Eltern-Schiedsrichter

Eltern-Schiedsrichter

Eltern-Schiedsrichter haben ein Vorrecht, Jugendspiele im Kreis zu leiten
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
Vereinsentwicklung

Vereinsentwicklung

Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte fü...
Sparkasse-Kreispokal

Sparkasse-Kreispokal

Die Sparkasse Dortmund ist stolzer Partner des Kreispokal.
DFB-Kurzschulungen

DFB-Kurzschulungen

Die Kurzschulungen, die sowohl von den Kreisen als auch von den Vereinen selbst ausgeri...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen