Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Spielführer-/Führungsspielerschulung für B-Junior*innen und A-Junioren im Kreis Dortmund – Informationen und Anmeldung
Live

Spielführer-/Führungsspielerschulung für B-Junior*innen und A-Junioren im Kreis Dortmund – Informationen und Anmeldung

Spielführer-/Führungsspielerschulung für B-Junior*innen und A-Junioren im Kreis Dortmund – Informationen und Anmeldung

Wie bereits mit der Mitteilung im E-Postfach vom 23. Juli 2023 durch Andreas Edelstein angekündigt, möchte der Kreis Dortmund in der Saison 2023/24 eine Schulungs-/Veranstaltungsreihe für Spielführer*innen und Führungsspieler*innen der B-Juniorinnen- sowie B- und A-Juniorenmannschaften unseres Kreises durchführen.

Dieser Beitrag enthält neben den einführenden Informationen, die Möglichkeit zur Anmeldung durch interessierte Spielerinnen und Spieler. Daher bitten wir ausdrücklich um Weiterleitung dieser Ausschreibung an eure Jugendabteilungen/Jugendleiter*innen und vor allem an die Trainer*innen der betreffenden Mannschaften, sodass unser im Verband in dieser Art einzigartiges Angebot die Jugendlichen unseres Kreises erreichen kann!
 

WARUM EINE SOLCHE SCHULUNGSREIHE?

Ein Amt im Verein bzw. einer Mannschaft zu übernehmen ist neben dem Kontext Schule, eine der ersten Möglichkeiten, abseits von Zuhause Verantwortung für sein Umfeld zu übernehmen.
Das bringt Möglichkeit zur Gestaltung, einen gewissen Stolz, aber vor allem neue und manchmal unerwartete Situationen und Aufgaben:
  • Der Umgang mit dem Gegner und dem Schiedsrichter in einem Spiel
  • Konflikte in einem Spiel, aber ebenso Konflikte in der eigenen Mannschaft oder Konflikte der Mannschaft oder einzelner SpielerInnen mit Trainer*innen, anderen Verantwortlichen, Entscheidungen des Fußballkreises, z.B. Erfahrungen beim Sportgericht, etc.
  • Themen und Probleme, die über das eigene „Kicken“ hinaus gehen, landen bei Spieler*innen, die bestimmt oder gewählt wurden oder denen die Lösung eines Problems – auch ohne offizielles Amt – zugetraut wird
Wir wollen dies anerkennen und die Jugendlichen unseres Kreises dabei unterstützen, die leichten und schwierigen Aspekte ihrer Verantwortung zu bewältigen. Ebenso wollen wir die Übernahme von Verantwortung belohnen, in dem wir Einblicke, Möglichkeiten und Erfahrungen schaffen, die so nicht jeder erhält und die die Jugendlichen in ihrer sportlichen wie persönlichen Entwicklung weiterbringen können.
 

WORUM GEHT ES? WAS SIND DIE INHALTE?

Wir planen über die Saison verteilt Veranstaltungen zu verschiedenen Bereichen, um Einblicke zu liefern, neue Perspektiven kennen zu lernen und vor allem zu den Themen auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen – auch wir wollen lernen und wissen, was die junge Generation unseres Kreises denkt und bewegt.
 

Themen

  • Vorstellung / Aufbau unseres Spielbetriebs und der Arbeit des Kreises, ebenso die Arbeit und Angebote unseres Verbandes mit Referenten des FLVW
  • Schiedsrichterwesen wird präsentiert von Sportlern, die auf unseren Plätzen angefangen haben und mittlerweile vor Tausenden Menschen Spiele leiten
  • Darüber hinaus planen wir Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, Grenzüberschreitung und sozialer Kompetenz im Sport in Zusammenarbeit mit externen Referenten des BVB Lernzentrum, des SSB und weiteren.
Über allem stehen wird immer wieder der Austausch und das Ziel, soziale Netzwerke zu knüpfen und den Teilnehmer*innen eine gute Zeit zu verschaffen, aber ebenso unseren Kreis und den Fußball ein Stück weit besser zu machen!


Termine

Zwei Termine sollten im Rahmen der Anmeldung bereits geprüft bzw. vorgemerkt sein:
  • Montag, den 18.09. um 19:00 Uhr Videokonferenz; Vorstellung der Organisatoren & Teilnehmer*innen und des Programmablaufplans
  • Freitag/Samstag, 06.10. bis 07.10. (inkl. Übernachtung) Präsenz Auftaktveranstaltung; Einladung zum Sitz des FLVW in die Sportschule Kaiserau für die Themen Kreis Dortmund und dem Verband (FLVW).

Kosten

Hierzu sei klargestellt, dass den Teilnehmer*innen bzw. ihren Vereinen für den Auftakt und die gesamte Veranstaltungsreihe keinerlei Kosten entstehen!
 

Anmeldung

Interessierte Spieler*innen der besagten Mannschaften können sich ab sofort über einen Link auf der Kreishomepage zur Veranstaltungsreihe anmelden:
  • www.flvw-dortmund.de/anmeldung
Angedacht ist grundsätzlich eine Person pro angesprochener Mannschaft, die Anmeldung mehrerer Personen aus einer Mannschaft ist allerdings nicht ausdrücklich verboten.
Da die Auftaktveranstaltung am 06.10./07.10. in der Sportschule Kaiserau für 60 Personen geplant ist, werden wir mit euch das Gespräch suchen, falls wir über mehr Anmeldungen als mögliche Teilnehmer verfügen.

Wichtig ist das vollständige Ausfüllen, insbesondere der persönlichen Mailadresse, da wir nach Anmeldeschluss – Sonntag, der 17.09. um 18 Uhr – den Link für die Videokonferenz am 18.09. direkt an die Teilnehmer*innen versenden!

Wir hoffen auf reges Interesse und eure Bewerbung der Veranstaltungsreihe in den Mannschaften!
Bei Rückfragen, stehen die Ansprechpersonen des Kreises gerne zur Verfügung.
 

Links

  • Anmeldung

Download

  • Ausschreibung Spielführerschulung Kreis Dortmund

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Z wie Zeitstrafe

Z wie Zeitstrafe

Handballer kennen die Forderung: „Das sind zwei Minuten!“ Damit sind nicht gestoppte Ze...
Alle Vorjahressieger treten wieder an - Vorrunden-Gruppen der Junioren-Hallenfußballstadtmeisterschaften stehen fest

Alle Vorjahressieger treten wieder an - Vorrunden-Gruppen der ...

Vor einem Jahr jubelten ausschließlich Teams, deren Heimspielorte südlich der Innenstad...
Carolin Strophff

Carolin Strophff gewinnt bei Hallen-Masters drei Medaillen

Bei den Deutschen Masters-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf gewannen die drei gestart...
Team Westfalen beim Länderkampf

Wertvolle Erfahrung für westfälische Leichtathletik-Talente be...

Am Samstag fand in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ein Länderkampf zwischen westfäli...
V wie Verband

V wie Verband

Wenn Amateurfußballer im Großraum Dortmund vom Verband reden, meinen sie meistens den F...
JHSM 2026 | Auslosung am 17.03.2026

JHSM 2026 | Auslosung am 17.03.2026

Die Dortmunder Jugend Hallenfußball Stadtmeisterschaften werfen ihren Schatten voraus. ...
Die Saison geht früh los - Der Rahmenterminkalender 2026/27 ist da

Die Saison geht früh los - Der Rahmenterminkalender 2026/27 is...

Jetzt dürfen die Fußballer ihren Sommerurlaub planen. Der Rahmenterminkalender 2026/202...
 Marcel  Böttger und Alexander Kosenkow

Marcel Böttger und Alexander Kosenkow sprinten in Erfurt zu Gold

Marcel Böttger und sein Guide Alexander Kosenkow haben bei den Deutschen Para-Hallenmei...
Mannschaftsgold für die  LG Olympia

Vier Medaillen für die LG Olympia bei der Straßenlauf-DM in Ülzen

Mit gleich vier Medaillen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen kehrte die LG Oly...
Timo Gansloweit

„Meine Persönlichkeit bleibt, sie reift aber“ - Dortmunds Top-...

Dortmunds Nummer eins kommt vom SC Husen-Kurl. Wovon viele Mannschaften träumen, das ha...
Lorenz Rix

Mehr als 600 Läuferinnen und Läufer starten beim Hoeschparklauf

Der erfolgreich wiederbelebte Hoeschparklauf ist für seinen abwechslungsreichen Rundkur...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1245 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
23.03.2026

JHSM, Schiedsrichter

Schulung JHSM

26.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Online-Seminar: PV-Anlagen auf Vereinsdächern von der Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

26.03. - 28.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

27.03.2026

Schiedsrichter

KLA / KLB Schulung

28.03. - 05.04.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen am Sa. 11.04.26

31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

Zurücksetzen
noch 26 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Spielführer*innen Schulung

Spielführer*innen Schulung

Spielführer-/Führungsspielerschulung für B-Junior*innen und A-Junioren im Kreis Dortmund
Kreis11 TV

Kreis11 TV

Kreis11TV ist bei allen groß Events im Kreis Dortmund dabei. Von Stimmen bis Spielaussc...
Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrungen sind das Sahnehäubchen der Anerkennung. Sie funktionieren nur, wenn die Wertsc...
Regionaltagungen

Regionaltagungen

Der Kreis veranstaltet mehrmals im Jahr, Regionaletreffen mit den Vereinen aus einer Re...
Vereinsentwicklung

Vereinsentwicklung

Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte fü...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen