Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. ARAG Cup 2024: FLVW-Kreis Dortmund holt den Titel
Live

ARAG Cup 2024: FLVW-Kreis Dortmund holt den Titel

ARAG Cup Hauptrunde Sieger Dortmund
Quelle: FLVW
Jubel beim Stützpunkt Dortmund: Jochen Grahn (ARAG), Harald Ollech (Vorsitzender VJA / beide links) und FLVW-Präsident Manfred Schnieders (r.) gratulierten dem Team von Coach Alexander Lüggert.

Der 51. ARAG Cup hat mit dem Stützpunkt des FLVW-Kreises Dortmund am Sonntagmittag einen verdienten Sieger gefunden. Die Silbermedaille gewann die Auswahl des Kreises Steinfurt. Im Finale im SportCentrum Kaiserau setzte sich das Team von Dortmund-Trainer Alexander Lüggert mit 3:1 durch. Der Jubel bei seinem Team war nach dem Schlusspfiff riesengroß. Für den Stützpunkt Dortmund war es bereits der achte Erfolg beim Hallensichtungswettbewerb des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Aber auch das unterlegene Team Steinfurt von Trainer Frank Karlisch erntete den verdienten Applaus der zahlreichen Zuschauer*innen für eine herausragende Turnierleistung.

Im spannenden Spiel um Platz drei konnte sich im „Münster-Duell“ der Stützpunkt Münster II (Selm) gegen Titelverteidiger Münster I (Albersloh) mit 3:2 durchsetzen und gewann die Bronzemedaille. Die Spannung in den Vor- und Zwischenrunden sowie bei den Entscheidungsspielen war kaum zu überbieten. Die Münsteraner Stützpunkte Albersloh (I) und Selm (II) sicherten sich frühzeitig das Ticket für das Halbfinale und schafften damit ein Novum in der Geschichte des ARAG Cup. Dahinter blieb es bis zur letzten Spielrunde spannend. Dortmund und Steinfurt nutzten hierbei die bessere Ausgangsposition und zogen ebenso ins Halbfinale um die Medaillenplätze ein.


Starker zweiter Platz: Das Team aus dem FLVW-Kreis Steinfurt [Fotos: FLVW].

Das erste Halbfinale zwischen Münster II und Steinfurt musste im Neun-Meter-Schießen entschieden werden.
Hier bewies der Stützpunkt aus Steinfurt die besseren Nerven. Im zweiten Halbfinale schaffte Münster I gegen Dortmund noch den 1:1-Ausgleich, doch kurz vor Spielende landete ein Kopfball im Tor der Münsterländer und die Dortmunder konnten sich über den Finaleinzug freuen.

Trotz der vielen engen Spielentscheidungen und der Tatsache, dass Emotionen zum Sport dazugehören, stand das Fair-Play im Vordergrund. „Hierfür gilt der Dank den Akteuren, den Trainer*innen aber auch den zahlreichen Zuschauer*innen“, sagte FLVW-Präsident Manfred Schnieders bei der Siegerehrung. Diese wurde in Teamarbeit durchgeführt: Jochen Grahn vom Turnier-Sponsor ARAG, FLVW-Präsident Manfred Schnieders und Harald Ollech, Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA) sowie die Turnierleitung ehrten die siegreichen Teams. Schnieders dankte allen Spieler*innen, Trainer*innen, Eltern, der Turnierleitung, den FSJlern und dem Sichtungs-Team für den vorbildlichen Veranstaltungsablauf und den respektvollen Umgang miteinander.


Abschlussabend mit Turnier an der Konsole

Wie schon beim Qualifikationsturnier stand auch der Abschlussabend der Hauptrunde am Samstag im Zeichen des ESoccers. Nach dem eigenen aktiven Fußballspiel in der Halle durften sich die Kicker auch noch an der Spielkonsole beweisen und in gemischten Teams wurde der FLVW-ESoccer-Cup ausgespielt. Das Organisationskomitee bildeten die ehemaligen FSJler Sophie Stumpf, Eike Hügging und Tom Zimmer sowie die aktuellen FSJler. Wie bei einem großen Turnier steigerte sich die Spannung im Turnierverlauf und fand mit dem Endspiel den jeweiligen Höhepunkt.


Im kreisinternen Münster-Duell sicherte sich der Stützpunkt Selm (Münster II) gegen den Stützpunkt Albersloh (Münster I) die Bronzemedaille.

Im Endspiel der Arena „Auditorium“ waren mit Preußen Münster Tom Syperrek (Bochum), Ilyas Al-Batal (Detmold),
Elias Tilch (Hamm-Unna) sowie Noel Lupczyk (Bielefeld) und in der Arena „Rotunde“ mit dem FC Chelsea Matteo Caruso (Arnsberg/Soest), Francesco Fama (Herford) sowie Taha Yasin Türkoğlu (Herne) die Sieger beim FLVW-ESoccer-Cup.

Der U12-Sichtungswettbewerb 2024 könnte auch mit der mathematischen Formel „ARAG Cup hoch zwei“ bezeichnet werden und ist das erste Highlight der westfälischen Fußballjugend im neuen Kalenderjahr. Die Haupt- und die Qualifikationsrunde werden im SportCentrum Kaiserau ausgetragen. Bei den zwei Mal drei ereignisreichen Tagen mit insgesamt 28 Stützpunktauswahlen und zwei Teams der U12/U13-Juniorinnen-Westfalenauswahl konnten die jungen 300 Nachwuchstalente ihr fußballerisches Können demonstrieren. Bei den 202 Spielen des 51. ARAG Cups wurden insgesamt 755 Tore – 428 davon in der Hauptrunde – erzielt.


Bereits zum achten Mal geht der Wanderpokal des ARAG Cup in den FLVW-Kreis Dortmund.

Der U12-Sichtungswettbewerb ist für die jungen Talente die erste Sichtung auf Verbandsebene. Verbandsfußballlehrer Ricardo Böck, die Jahrgangstrainer Holger Bellinghoff, Jens Leopold und Dominic Habenstein sowie die DFB-Stützpunktkoordinatoren Hans Danner und Kai Timm hatten mit ihrem Sichter-Team alle Hände voll zu tun und konnten sich reichlich Notizen machen.


Aktuelle Fotos und Videos auf den FLVW-Kanälen Facebook und Instagram

Die Turnierleitung sorgte im Zusammenspiel mit den FSJlern Finn Engbring, Danny Werner, Niklas Hans und Henri Mäffert für einen vorbildlichen organisatorischen Ablauf an allen sechs Turniertagen. Die FSJler fungierten dabei zudem als souveräne Spielleiter.

Zum Leitungs- und Sichtungs-Team gehörten neben den FSJlern bei beiden Turnieren zusammen:
Thomas Ehrich, Dean Bleul, Christian Kroker, Maurizio Droste, Mats Benecke, Ricardo Böck, Holger Bellinghoff, Hans Danner, Kai Timm, Christian Lichte, Ronny Greiner, Jens Leopold und Dominic Habenstein.
 

Weitere Informationen:

  • Endergebnisse, Mannschaftsfotos und mehr
  • Aktuelle Fotos und Videos auf der FLVW-Facebook-Seite und dem FLVW-Instagram-Kanal (@flvw.de)
  • 51. ARAG Cup: Start in die Zwischenrunde beim Hauptturnier
  • ARAG Cup 2024 geht in die entscheidende Phase
  • Kreis Recklinghausen gewinnt Quali-Turnier beim 51. ARAG Cup
  • ARAG Cup: Start in die Zwischenrunde beim Quali-Turnier
  • 51. ARAG Cup: Der Ball rollt wieder im SportCentrum Kaiserau
  • 51. ARAG Cup wird zu Jahresbeginn im SportCentrum Kaiserau ausgespielt
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
KV-Staffel

Für die KVs dominierte beim Phoenix-See-Halbmarathon der Spaß

Es war mehr als eine Schnapsidee. Bei der letztjährigen Weihnachtsfeier im SportCentrum...
Lukas Lakemper

Weitspringer Justus Lakemper verstärkt die LG Olympia

Die LG Olympia Dortmund verstärkt ihre Sprung- und Sprintgruppe mit Justus Lakemper (Jg...
Erfolgreiche Marathonläufer

Leichtathleten trauern um Marathonläufer Horst Markowski

Sein Herz hörte am 7. November auf zu schlagen. Die Dortmunder Läufer trauern um Horst ...
Cross-Team der LG Olympia

Lauf-Team der LGO glänzt bei den Cross-Titelkämpfen in Olfen

Bei den FLVW Cross-Meisterschaften in Oelde präsentierten sich die Langstrecken- und Na...
Ehrung LC Rapid

Nachwuchsläufer ist Sportler des Jahres beim LC Rapid

Gut ein Jahr ist der junge Mittelstreckenläufer Ayman EL Arabi nun Teil der Rapidos und...
Stadion Hacheney

Leichtathletik-Stadion in Hacheney wird 2026 weiter ausgebaut

Die Stadt Dortmund investiert 2,5 Millionen Euro in den Ausbau des Leichtathletikstadio...
Weitspringerin Samira Attermeyer

Sieben LGO- Athletinnen und Athleten für die Kader des DLV nom...

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat in der vergangenen Woche seinen Bundeskader und...
Wiederholung des Vorjahresfinals bleibt möglich - Auslosung des Sparkassen-Kreispokal

Wiederholung des Vorjahresfinals bleibt möglich - Auslosung de...

Nach der Pokalrunde ist vor der Pokalrunde! Oder die Runden gehen einfach ineinander üb...
Historischer Erfolg für den SV Brackel 06 - Drei Teams am Endspieltag dabei

Historischer Erfolg für den SV Brackel 06 - Drei Teams am Ends...

Dreimal SV Brackel 06: Die A-, B- und C-Junioren brechen in die Phalanx der bekannten G...
Brackel wird laut, Dorstfeld freut sich auf Großkreutz

Brackel wird laut, Dorstfeld freut sich auf Großkreutz

Brackel wird laut. Dessen ist sich Marc Wiegand, Sportlicher Leiter der Dortmunder Löwe...
Paul Frei

Dortmunder Leichtathleten trauern um Hombrucher Paul Frei

Er war immer zur Stelle, wo Hilfe benötigt wurde. Die Leichtathleten trauern um Paul Fr...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1112 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.11.2025

Schiedsrichter

SR-Vollversammlung

22.11. - 30.11.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim am So. 07.12.25

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

26.11. - 03.12.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - FK Bodø/Glimt am Mi. 10.12.25

06.12. - 14.12.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Borussia M'gladbach am Fr. 19.12.25

08.12.2025

Schiedsrichter

SR-Hallenschulung Senioren

Zurücksetzen
noch 18 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet-Schulungen

Es ist ein Zweiklang an Maßnahmen: der Vereinsmanager C-Lizenz und die DFBnet-Schulungen.
DFB-Kurzschulungen

DFB-Kurzschulungen

Die Kurzschulungen, die sowohl von den Kreisen als auch von den Vereinen selbst ausgeri...
Demir-Kreispokal

Demir-Kreispokal

Das Prüfzentrum & Ingenieurbüro Demir ist stolzer Partner des Kreispokal.
Hallenmeisterschaft der Frauen

Hallenmeisterschaft der Frauen

Die Hallenmeisterschaften des Kreises zählen zum jährlichen Highlight im Frauenfußball.
Spielführer*innen Schulung

Spielführer*innen Schulung

Spielführer-/Führungsspielerschulung für B-Junior*innen und A-Junioren im Kreis Dortmund

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • REWE
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen