Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. BVB verliert Finale um die A-Junioren Meisterschaft
Live

BVB verliert Finale um die A-Junioren Meisterschaft

A-Junioren Meisterschaft 2024
Quelle: DFB / Getty Images
Holger Bellinghoff (l.; FLVW-Vizepräsident Jugend und Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses) und Heiko Westermann (r.; Co-Trainer der U19-Nationalmannschaft) bei der Siegerehrung.

Vizemeister: Erneut mussten sich die A-Junioren von Borussia Dortmund im Finale der Deutschen Meisterschaft geschlagen geben. Im Vorjahr unterlag der BVB-Nachwuchs Mainz. In diesem Jahr mussten sie sich dem Double-Sieger von der TSG Hoffenheim geschlagen geben. Die U19 der TSG Hoffenheim schrieb zudem Geschichte. Nach dem DFB-Pokal der Junioren gewann die Mannschaft von Trainer Tobias Nubbemeyer durch den 3:1 (1:1)-Finalsieg bei Borussia Dortmund auch die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft und sorgte damit für ein Novum. Noch nie zuvor hatte sich ein U 19-Team dieses Double gesichert.

Für die TSG ist es bei der vierten Finalteilnahme der zweite Meistertitel nach 2014, damals noch unter der Regie des aktuellen Bundestrainers Julian Nagelsmann durch ein 5:0 gegen Gastgeber Hannover 96. Die Dortmunder, die bereits zum zwölften Mal im Endspiel standen - zum vierten Mal in Folge-, verpassten ihre zehnte Meisterschaft und bleiben damit hinter Rekordsieger VfB Stuttgart.


Auch Hans-Joachim Watzke und Andreas Rettig vor Ort

U 17-Weltmeister Max Moerstedt (20.), der schon im DFB-Pokal-Finale gegen den SC Freiburg (3:2 nach Verlängerung) per Foulelfmeter den Hoffenheimer Siegtreffer erzielt hatte, brachte die Gäste aus dem Kraichgau in Führung. Sein DFB-Teamkollege Paris Brunner (45.+2) gelang in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der Ausgleich. Im zweiten Durchgang ließen Paul Hennrich (67.) und Blessing Makanda (87.) die TSG jubeln.

Die 5.329 Zuschauer*innen im Oberhausener Stadion Niederrhein sahen über 90 Minuten plus Nachspielzeit ein packendes und intensives Duell, in dem die TSG am Ende das bessere Ende für sich hatte. Die Siegerehrung nahmen Holger Bellinghoff (Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses), Hannes Wolf (U 20-Nationaltrainer und DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung) und Heiko Westermann (Co-Trainer U19-Nationalmannschaft) vor. Zu den Ehrengästen im Stadion gehörten unter anderem auch der 1. DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke (Sprecher der Geschäftsführung beim BVB), Andreas Rettig (DFB-Geschäftsführer Sport), Europameister und BVB-Berater Matthias Sammer, Lars Ricken (BVB-Geschäftsführer Sport) und Frank Kramer (Leiter der Nachwuchsabteilung bei der TSG Hoffenheim).


U17-Weltmeister Charles Herrmann in der Startelf

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison standen sich die U 9-Teams von Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim in einem Pflichtspiel gegenüber. In der ersten Runde des DFB-Pokals war der BVB durch eine deutliche Niederlage (0:6) in Sinsheim ausgeschieden.

Beim erneuten Aufeinandertreffen nahm Dortmunds Trainer Mike Tullberg im Vergleich zum Halbfinalrückspiel bei Hertha BSC (5:4 im Elfmeterschießen) zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Mittelfeldspieler Rafael Lubach war gesperrt, weil er in Berlin die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Außerdem nahm Rechtsverteidiger William Rashidi zunächst auf der Bank Platz. Neu ins Team rückten Tyler Meiser in der Innenverteidigung sowie U17-Weltmeister Charles Hermann auf dem rechten Flügel.

TSG-Trainer Tobias Nubbemeyer vertraute dagegen weiterhin der Erfolgsformation der zurückliegenden Wochen. Schließlich gab es nach den beiden Halbfinalduellen mit Borussia Mönchengladbach (6:2 und 4:0) sowie dem Endspiel um den DFB-Pokal gegen Rekordsieger Freiburg keinen Grund für Umstellungen.
 

Paris Brunner gleicht kurz vor der Pause aus

In der Anfangsphase der Partie erwischte Borussia Dortmund den besseren Start und hatte auch die erste hochkarätige Torchance. So kam Charles Herrmann in aussichtsreicher Position aus etwa zehn Metern zum Abschluss und zwang TSG-Torhüter Benjamin Lade zu einer Glanzparade. Nur wenig später zog Paris Brunner ab und verfehlte den Kasten knapp.

Nachdem auf der Gegenseite BVB-Schlussmann Robin Lisewski einen Distanzschuss von Tiago Poller abwehren konnte, landete der Ball kurz darauf erstmals im Netz. Mittelstürmer Max Moerstedt verlängerte eine Freistoßflanke von Florian Micheler per Kopfball zum 0:1 (20.) in die lange Ecke.

Die Dortmunder zeigten sich nur wenig geschockt und bemühten sich sofort um den Ausgleich. Bei einem Treffer von Paris Brunner entschied das Schiedsrichtergespann um Felix Mutz auf Abseits, einmal rettete Hoffenheims Abwehrspieler Lars Strobl gegen den einschussbereiten Cole Campbell. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wurden die Bemühungen dann aber doch noch belohnt. Nach einem langen Ball von Kapitän Filippo Mané aus der eigenen Abwehr setzte sich Paris Brunner mit ein wenig Glück, aber auch viel Geschick gegen TSG-Kapitän Kelven Frees durch und überwand auch noch Benjamin Lade mit einem cleveren Abschluss zum verdienten 1:1 (45.+2).
 

Paul Hennrich gelingt Traumtor per Freistoß

Nach der Pause wurde das Finale immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Unmittelbar zu Beginn des zweiten Durchgangs scheiterte Cole Campbell für die Borussia zweimal äußerst knapp. Auf der anderen Seite musste Torhüter Robin Lisewski bei Abschlüssen des aufgerückten Innenverteidigers Luca Erlein und von Flügelspieler Paul Hennrich schon sein ganzes Können aufbieten, verhinderte jeweils mit einer Fußabwehr den Rückstand.

Machtlos war Lisewski allerdings, als Paul Hennrich dann einen direkten Freistoß aus rund 20 Metern an der Mauer vorbei zum 1:2 (67.) in den Winkel zirkelte. Ein Treffer der Marke Tor des Monats sorgte so für die erneute Führung der Gäste.

Danach mussten sich die Dortmunder kurz schütteln, warfen dann aber in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Benjamin Lade war jedoch gegen Cole Campbell und den eingewechselten Jaden Tom Korzynietz auf dem Posten, während sich Kapitän Kelven Frees in einen Schuss von Cole Campbell warf.

Für die Entscheidung sorgte schließlich Blessing Makanda nach Zuspiel von Paul Hennrich. Sein Schuss sprang vom Innenpfosten zum 1:3 (87.) über die Linie. Kurz vor Schluss hätte erneut Makanda sogar noch erhöhen können, während Dortmunds dritter U17-Weltmeister, Almugera Kabar, noch eine große Chance zum Anschlusstor hatte. Beim Schlusspfiff kannte der Jubel beim historischen Doublesieger keine Grenzen.

[DFB.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Das Spannendste kommt zum Schluss: Die Gruppe 4 ist die hochkarätigste

Das Spannendste kommt zum Schluss: Die Gruppe 4 ist die hochka...

Die Tradition, die Endrundengruppen der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft auszulosen, ha...
Der Titelverteidiger scheitert früh – ein Kreisligist schafft es in die Endrunde

Der Titelverteidiger scheitert früh – ein Kreisligist schafft ...

Diese Zwischenrunde geht in die Dortmunder Hallenfußball-Geschichte ein. Zahlreiche Tit...
Lars Franken

LGOer Lars Franken dominierte bei Deutschlands größtem Silverlauf

Der Silvesterlauf Werl/Soest ist mit stets tausenden von Teilnehmerinnen und Teilnehmer...
Die Endrundengruppen für die 40. HSM stehen fest.

Die Endrundengruppen für die 40. HSM stehen fest.

Die Gruppen für die Endrunde der 40. Hallenfußball Stadtmeisterschaft stehen fest. Die ...
Die Gruppen der Frauen Endrunde sind ausgelost.

Die Gruppen der Frauen Endrunde sind ausgelost.

Am heutigen Montag, dem 5. Januar 2026 sind die Gruppen der Frauen-Endrunde im Lensing ...
Endrundenteilnehmer der größten Hallenfußball Stadtmeisterschaft stehen fest! Auslosung am Montag.

Endrundenteilnehmer der größten Hallenfußball Stadtmeisterscha...

Nach dem heutigen letzten Zwischenrundentag, stehen die Endrundenteilnehmer von deutsch...
Helmut-Körnig-Halle

Einschränkungen für Leichtathleten in der Helmut-Körnig-Halle

In der kommenden Woche findet die Endrunde der Fußballstadtmeisterschaft statt. Der Vor...
Christian Strauß hilft mit Herz, Wärme und Witz - Husener steht für die vielen wunderbaren Helfer in den Hallen

Christian Strauß hilft mit Herz, Wärme und Witz - Husener steh...

Er trickste, aber diesen Erfolg gönnten wir ihm nicht. Denn Christian Strauß (42) ist e...
Neujahrsgrüße des Kreisvorsitzenden

Neujahrsgrüße des Kreisvorsitzenden

Im Namen unseres Kreisvorstandes wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2026, verbunde...
EM-Titel 1971 in Helsinki

Ex-Weltrekordlerin Inge Helten feiert heute ihren 75. Geburtstag

In den 1970iger Jahren war der Medaillen-Hunger der Dortmunder Sprinterinnen kaum zu st...
Der Run auf die Tickets beginnt - Packende Gruppen in der Zwischenrunde locken in vier Hallen

Der Run auf die Tickets beginnt - Packende Gruppen in der Zwis...

Nach der Vorrundenparty und der Silvester-Feier ist vor der Zwischenrundensause. Um die...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1162 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.01. - 21.01.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Inter Mailand am Mi. 28.01.26

17.01. - 25.01.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim am So. 01.02.26

24.01. - 07.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Beckum

26.01.2026

Schiedsrichter

Retro zur HSM

31.01. - 08.02.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - FSV Mainz 05 am Fr. 31.02.26

09.02.2026

Schiedsrichter

KLA/KLB Schulung

Zurücksetzen
noch 40 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Sparkasse-Kreispokal

Sparkasse-Kreispokal

Die Sparkasse Dortmund ist stolzer Partner des Kreispokal.
Vereinsentwicklung

Vereinsentwicklung

Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte fü...
Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrungen sind das Sahnehäubchen der Anerkennung. Sie funktionieren nur, wenn die Wertsc...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior-Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...
Icon Podcast

Punkt11 - Der Kreis Podcast

Bei Punkt11 dreht sich alles um die aktuellen Themen rund um den Fußball und der Leicht...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen