Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
      • Ligenreform 2026
      • Tickets
    • Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
    • Staffeltag der Medical4You Kreisliga A stimmt Vereine auf die neue Saison ein

      Staffeltag der Medical4You Kreisliga A stimmt Verein...

      Mit dem Staffeltag der Medical4You Kreisliga A hat der Fußballkreis Dortmund die Weiche...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Annegret Richter feierte vor 50 Jahren ihren ersten Olympia-Sieg
Live

Annegret Richter feierte vor 50 Jahren ihren ersten Olympia-Sieg

Annegret Richter feierte vor 50 Jahren ihren ersten Olympia-Sieg

Am 10. September 1972, also genau vor 50 Jahren, hat Annegret Richter bei den Olympischen Spielen in München zusammen mit Christiane Krause, Ingrid Mickler-Becker und Heide Rosendahl in der damaligen Weltrekordzeit von 42,81 Sekunden überraschend „Gold“ vor der favorisierten DDR (42,95 Sek.) und Kuba (43,36 Sek.) gewonnen. Mit einem fulminanten Lauf in der zweiten Kurve legte die inzwischen 71-jährige Dortmunderin, die Ehrenmitglied des Fußball-und Leichtathletik-Verbandes Westfalen ist, die Basis zu diesem großartigen Triumph. Zuvor erkämpfte sie sich im 100m-Einzelsprint den fünften Rang in 11,38 Sekunden.
Annegret Richter hatte sich am 11. Mai 1972 in Stuttgart am Oberschenkel verletzt. Dadurch kam sie erst später in Form als geplant. Daher passte ihr der späte Termin der Olympischen Spiele. Dass sie sich in München in Top-Form befand, unterstrich recht eindrucksvoll auch ihre neue persönliche Bestzeit, die sie im 100-Meter-Vorlauf mit 11,30 Sekunden erzielte . Damit war sie – legt man die Bestzeiten zugrunde- die Schnellste innerhalb des deutschen Staffel-Quartetts
Die frühere Weltklasse-Sprinterin kann sich noch gut an den 10. September 1972 erinnern. „Der Erfolg in der 4x100m- Staffel bildete für mich eine Art Türöffner. Das gesamte Flair der Spiele hat mich unwahrscheinlich fasziniert, und das Staffel-Gold bildete für mich eine große Motivation, mein Training in den Folgejahren weiter zu forcieren.“
Über die Olympischen Spiele in München legte sich ein Schatten, als am 5. September 1972 palästinensische Terroristen das israelische Quartier überfielen und 17 Menschen starben. Von dem Attentat hat Annegret Richter zunächst nichts mitbekommen, denn sie war nach ihrem überraschenden fünften Rang über 100 Meter zu ihrer Familie nach Lenggries gefahren, wo diese ihren Urlaub verbrachte.
„Am Morgen danach sah ich dann jedoch im Fernsehen die ersten Bilder vom Olympischen Dorf, und es fiel mir schwer zu verstehen, was dort passiert war, Als dann in der Nacht die Befreiung im Inferno endete, wurde mir klar, dass die Spiele auf der Kippe stand,“ berichtet Annegret Richter, die sich bis zu diesem Zeitpunkt noch ganz mit Tunnelblick auf den Olympischen Staffellauf konzentrierte.
Plötzlich wurde der Dortmunderin jedoch die menschliche Tragödie klar. „Mitten aus unserer Gemeinschaft der Sportlerinnen und Sportler war eine Gruppe durch Fanatiker ums Leben gekommen. Sportler wie Du und ich. Das war für mich unfassbar.“ Nach der Gedenkfeier für die Opfer des Überfalls und der Entscheidung, die Olympischen Spiele fortzusetzen, überdeckten für Annegret Richter die sportlichen Ziele wieder die Grausamkeit.
„Erst nach den Spielen kamen bei mir die Bilder wieder zurück, und die Trauer um die Sportler und die Reflexion über das unfassbare Gesehen begannen, “ schildert Annegret Richter ihre Gefühle. Sie kannte aus dem israelischen Team recht gut die Leichtathletin Esther Shahamarov-Roth, deren Trainer unter den Opfern war.
Der Staffel-Erfolg von München steht im direkten Zusammenhang mit Annegret Richters größtem Triumph vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in Montreal, als sie auch im 100m-Einzelwettbewerb in 11,08 Sekunden auf den olympischen Thron sprintete. Zuvor erzielte sie im 100m-Zwischenlauf mit 11,01 Sekunden einen neuen Weltrekord.
Als Annegret Richter 1972 in München über das Staffel-Gold jubelte, ging sie als kaufmännische Angestellte bei der früheren Hoesch AG einer ganz normalen beruflichen Tätigkeit nach und trainierte lediglich viermal in der Woche. Erst nach München schraubte sie ihr Pensum auf acht bis zehn Einheiten pro Woche hoch. Jede Stunde ihres Tagesablaufs musste damals genau durchgeplant werden, denn sie arbeitete neben dem Sport noch im Sozialamt der Stadt Dortmund (ab 1973). Annegret Richter, die mit vier olympischen Medaillen (zweimal Gold, zweimal Silber) bis zur Wiedervereinigung die erfolgreichste deutsche Leichtathletin war, ist trotz ihrer glanzvollen Karriere immer bescheiden geblieben. Die frühere Sprinterin des damaligen OSC Dortmund verfolgt immer noch das Leichtathletik-Geschehen, verkneift sich aber kluge Ratschläge zu erteilen
Für Annegret Richter, steht nämlich nicht mehr der Sport, sondern die Familie im Vordergrund. Sie ist stolz auf ihre beiden Kinder Daniela und Marcus sowie auf ihre beiden Enkel die ständig auf Trab halten. Die Doppel-Olympiasiegerin von von 1972 und 1976 ist wunschlos glücklich. Ihr fällt kein Traum mehr ein, weil sie schon so viel Traumhaftes erlebt hat: „So wie es jetzt ist, bin ich mit allem zufrieden, und ich hoffe, dass es so noch lange bleiben wird.“
Peter Middel
Bildzeilen:
1. Der frühere Vorsitzende des OSC Dortmund, Walter Doedter, gratuliert Annegret Richter zu ihrem Olympischen Staffel-Gold. Im Vordergrund Annegret Richters Eltern (Foto: Privat)
2. Annegret Richter gewann vier Olympische Medaillen- zweimal Gold und zweimal Silber (Foto: Privat)

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Germania marschiert weiter – 46 Tore am 9. Spieltag der Medical4You Kreisliga A

Germania marschiert weiter – 46 Tore am 9. Spieltag der Medica...

Der 9. Spieltag der Medical4You Kreisliga A hatte es in sich: Gleich 46 Tore fielen in ...
Qualifizierung_Fussball_Kindertrainer-Zertifikat_Kurzschulungen_TrainingundService

FLVW-Kurzschulung: Modul 1 „Kinderfußball“ beim SV Arminia Marten

Auch in der neuen Saison bietet der FLVW wieder Kurzschulungen zur Fortbildung von Juge...
Sparkassen- Phoenix- Halbmarathon

Der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon war wieder ein Highlight

Beim 13. Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon stimmte alles:Das sonnige Herbstwetter, die üb...
Einladung zum 10. DFB-Trainingsdialog

Einladung zum 10. DFB-Trainingsdialog

Am Montag, den 12.10. findet der nächste DFB-Trainingsdialog unter dem Motto "Abwehrver...
Phoenix-See Halbmarathon

Über 5000 Läuferinnen und Läufer beim Phoenix-Halbmarathon

Der Startschuss zum Phoenix-Halbmarathon 2026 in Hörde fällt am 3. Oktober um 11 Uhr am...
Leichtathletik Organisatorisches 2024

Kampfrichter-Grundausbildung im November

Der FLVW Kreis Dortmund bietet im November 2026 wieder eine Kampfrichter-Grundausbildun...
Signal-Iduna-Park Westfalenstadion Dortmund

Exklusives Gruppenangebot – BVB vs. SV Elversberg

Update 30.09. - 15 Uhr: Die Abfrage ist beendet. Es sind keine Tickets mehr verfügbar. ...
2. Runde im Sparkasse Dortmund Kreispokal ausgelost

2. Runde im Sparkasse Dortmund Kreispokal ausgelost

Der FLVW-Kreis Dortmund hat am Montagabend (28.09.) die 2. Runde des Sparkasse Dortmund...
Germania 11/67 bleibt souverän an der Spitze

Germania 11/67 bleibt souverän an der Spitze

Der 8. Spieltag der Medical4You Kreisliga A hatte es in sich: Gleich mehrere deutliche ...
Starke Partner an der Seite der Hallenstadtmeisterschaften

Starke Partner an der Seite der Hallenstadtmeisterschaften

Die Vorfreude auf die nächsten Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaften steigt. Im...
Vereine entlasten, Ehrenamt stärken: Fußballkreis und Politik im ersten Austausch

Vereine entlasten, Ehrenamt stärken: Fußballkreis und Politik ...

Wie können Ehrenamtliche entlastet und Vereine besser unterstützt werden? Darüber sprac...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1378 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
10.10. - 18.10.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt am Sa. 24.10.26

12.10.2026

Schiedsrichter

BzL / KLA Schulung

13.10. - 21.10.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Werder Bremen am Di. 27.10.26 (DFB-Pokal)

20.10. - 28.10.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Betis Sevilla am Mi. 04.11.26

24.10. - 01.11.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - SV Elversberg am Sa. 07.11.26

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

Zurücksetzen
noch 25 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband eine intensiver Verbindung zu den Vereinen.
Kreis11 TV

Kreis11 TV

Kreis11TV ist bei allen groß Events im Kreis Dortmund dabei. Von Stimmen bis Spielaussc...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior-Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...
Kinderlachen Feldmeisterschaft

Kinderlachen Feldmeisterschaft

Die Dortmunder Feldmeisterschaften der E- und D-Junioren werden jährlich nach Beendigun...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 29 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen

Loading

Loading

...