Großteil der Ligen stehen jetzt fest! Noch einmal kamen die Dortmunder Vereine in bekannter Form ins Ziel. Und doch war schon während der Saison 2025/2026 viel anders. Denn plötzlich war es in den Kreisligen nicht nur ganz oben und ganz unten spannend. Die begehrten Plätze in der Dortmund-Liga und für viele in den aufgewerteten B-Kreisligen gab es eben in den Rängen, die in der Bundesliga die Qualifikation für internationale Spiele bedeuten.
Zunächst aber die Bilanz im überkreislichen Bereich: Türkspor Dortmund, das in einem Zug aus der B-Liga in die Regionalliga aufgestiegen war, fällt nun zum zweiten Mal. Einziger Oberligist bleibt der ASC 09 Dortmund, der bereits seit 2014 fünfte Liga spielt. Türkspor Dortmund kommt in der Westfalenliga zum BSV Schüren. Dazu steigt von unten aus der Landesliga der FC Roj zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte so hoch auf. Der Kreis gratuliert ganz herzlich dem Team von der Eberstraße, poliert er auch das Dortmunder Bild in höheren Ligen auf.
Dann aber heißt es: alle Blicke auf die Landesliga. Sollten, was wir natürlich für die Dortmunder Teams hoffen, alle in eine Liga kommen, hätten wir da den Absteiger aus der Westfalenliga FC Brünninghausen, deren Nachbarn TuS Eichling-hofen, Hombrucher SV und als Aufsteiger den Kirchhörder SC. Dieser hatte völlig souverän das Rennen in der Bezirksliga 6 gemacht. Natürlich auch ein paar Worte zu den Eichlinghofern: „Hut ab für den fünften Platz als Aufsteiger“, erklärt der Kreisvorsitzende Andrea Edelstein. „Da Roj ja, worüber wir uns alle gefreut haben, als Topteam die Liga verlässt, ist es doch schön, eine weitere Dortmunder Mannschaft oben in der Landesliga zu haben.“
Neben den Südvereinen bleibt der SV Brackel 06 aus dem Osten in der Liga. Und als weiterer Aufsteiger vertritt der SV Westrich fortan den Westen. „Auch hier unsere Glückwünsche, die Jan Sauer schon weitergeleitet hat“, erzählt Andreas Edelstein. Unser Kreiskassierer Jan Sauer hat bis zu diesem Sommer als Sportlicher Leiter der Westricher gearbeitet. Somit kommen sechs Vereine aus unserer Stadt in die Landesliga. Diese verlässt der Lüner SV, der auch zum Fußballkreis Dortmund gehört. Er steigt in die Westfalenliga auf. Herzliche Grüße gehen in die Nachbarstadt!
In den neuen Bezirksligen fehlen die Aufsteiger Kirchhörde und Westrich, eventuell auch K.F. Sharri. Der Verein vom Lortzingplatz könnte noch über eine Relegation das Landesliga-Ticket lösen (siehe weiterer Bericht). Aus den Kreisligen steigen Westfalia Dortmund und die SG Gahmen auf. „Beide Vereine haben sich das verdient“, kommentiert Andreas Edelstein. TV Brechten, VfL Kemminghausen und Sarajevo Bosna gehen in die Dortmund-Liga, sollte nicht doch die bald BG Schwerin beerbende 2. Mannschaft des FC BG Castrop-Rauxel aus der Bezirksliga 10 herausfallen. Dann bliebe Bosna Bezirksligist. Dafür stehen die ersten Vereine der neuen Dortmund-Liga definitiv fest. Sollten BW Huckarde und Hörder SC als Zweite der A-Ligen nicht aufsteigen, stehen sie darin. RW Barop, RW Germania, SuS Oespel-Kley, SV Westrich II SV Körne 83, TuS Körne, SF Sölderholz und Dorstfelder SC haben ihre Plätze sicher. Weitere Teilnehmer stammen aus den Relegationsspielen (siehe weiterer Bericht).
Sicher ist, dass FC Wellinghofen, Dorstfelder SC II, Urania Lütgendortmund, SC Husen-Kurl II, SF Nette, Eving Selimiye Spor II, Alemannia Scharnhorst, Dortmunder Löwen, SC Husen-Kurl, SV Berghofen, Tus Holzen-Sommerberg II, VfR Sölde II in die B-Ligen absteigen.
Feste Teilnehmer der Kreisligen B bleiben TuS Rahm II, Arminia Marten, Eintracht Dorstfeld, GW Kley, RW Barop III, K.F. Sharri II, ASC 09 Dortmund II, VfB Westhofen II, RW Barop II, Wambeler SV, BSV Fortuna, Hörder SC II, Viktoria Kirchderne, TuS Deusen, TV Brechten II, AY Yildiz Derne, Teutonia Lanstrop, TuRa Asseln, Viktoria Kirchderne II, RW Balikesirspor, FV Scharnhorst und TuS Neuasseln. Auch die ersten Teilnehmer der C- und D-Ligen stehen fest. Es sind dies die Absteiger aus den Kreisligen B sowie die Zweiten bis Sechsten der aktuellen C-Ligen. Alle weiteren Teams bilden die Kreisligen D.
„Und Ende des Monats zurren wir auch das komplette Bild fest. Wir stehen dann vor der Erstellung der Spielpläne“, resümiert der Kreisvorsitzende. Auch für die Kollegen des Fußballkreises werden es anspruchsvolle Wochen.