Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Michael Adel neuer Bundesstützpunkt-Koordinator in Dortmund
Live

Michael Adel neuer Bundesstützpunkt-Koordinator in Dortmund

Michael Adel neuer Bundesstützpunkt-Koordinator
Quelle: Peter Middel
Michael Adel hat zusammen mit dem Wattenscheider Michael Huke den Bundesstützpunkt Bochum/Wattenscheid als Koordinator übernommen

Michael Adel ist Rechtsanwalt, Geschäftsführer der IHK zu Dortmund, Präsident der LG Olympia Dortmund, Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Dortmund und seit Jahresbeginn zusammen mit dem Wattenscheider Michael Huke offiziell auch Koordinator des Bundesstützpunktes Bochum/Dortmund.

Michael Adels Tag müsste bei dieser Aufgabenfülle eigentlich mehr als 24 Stunden haben, doch der 58-jährige Jurist verfügt über ein ausgeklügeltes Zeitmanagement, sodass er trotz der enormen Belastung nie einen hektischen Eindruck macht und immer freundlich ist. Er hat zudem den Vorteil, dass er als Rechtsanwalt schnell komplexe Probleme analysieren kann und die erforderliche Entscheidung nicht auf die lange Bank schiebt.

„Die Aufgaben, die ich im Rahmen meiner neuen Tätigkeit wahrnehme, ergeben sich aus der regionalen Zielvereinbarung, die zwischen dem Deutschen Leichtathletik-Verband, dem Bund und dem Land NRW abgeschlossen worden ist. So bin ich Ansprechpartner für die vor Ort tätigen Bundestrainerinnen und -trainer sowie deren Athletinnen und Athleten. Zudem muss ich die Kontakte zu unserem Hallenbetreiber, dem Olympiastützpunkt Westfalen, zur Stadt Dortmund, zu den Dortmunder Schulen und zu unseren Vereinen pflegen und weiter ausbauen, damit die regionale Zielvereinbarung erfolgreich umgesetzt werden kann,“ beschreibt Michael Adel seinen Aufgaben-Katalog.

Der Hobby-Läufer gibt sich optimistisch, diese Aufgaben neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Geschäftsführer der IHK zu Dortmund unter einen Hut bringen zu können. Seine Begründung: „Als Bundesstützpunkt-Koordinator habe ich Aufgaben übernommen, die ich schon immer im Rahmen meiner Tätigkeit als Präsident der LG Olympia Dortmund wahrgenommen habe- so unter anderem die Zusammenarbeit mit der Politik, dem OSP, der Verwaltung und den Schulen. Daher wird sich bei mir zeitmäßig nichts Grundlegendes ändern, Vieles vereinfacht bei mir sogar die Abläufe, “ betont Dortmunds Leichtathletik-Chef.

Lücke konnte durch Michael Adel und Michael Huke schnell geschlossen werden

Michael Adel und Michael Huke engagieren sich gemeinsam als Koordinatoren des Bundesstützpunktes Bochum/ Dortmund, weil durch den Weggang des bisherigen Leiters, Dietmar Günther, eine Lücke in beiden Nachbarstädten entstanden war. Wegen der unterschiedlichen Vereins- und politischen Strukturen in Bochum/Wattenscheid und in Dortmund machte es für die Beiden nach Abstimmung mit DLV-Vize-Präsident Peter Westermann keinen Sinn, die vakante Stelle des Bundesstützpunkt-Leiters wie in der Vergangenheit nur mit einer Person zu besetzen. „Es hätte wahrscheinlich ziemlich lange gedauert, bis wir solch eine Person, die nicht mit den Strukturen in Wattenscheid und Dortmund vertraut gewesen wäre, eingearbeitet hätten. Zudem hätte diese Mitarbeiterin bzw. dieser Mitarbeiter hauptsächlich das gemacht, was wir bereits in unserem Aufgabenbereich erledigt haben und auch in Zukunft erledigen werden. Es hätte somit viele Überschneidungen gegeben. Daher haben wir uns für die Doppellösung entschieden, das heißt, Michael Huke ist für Bochum-Wattenscheid zuständig, und ich kümmere mich vornehmlich um Dortmund,“ erläutert Michael Adel.

Heiko Schulze neuer Bundesstützpunkt-Trainer

Darüber hinaus arbeiten die beiden Leichtathletik-Zentren auch eng zusammen. So konnte am 1. Dezember 2023 Heiko Schulze als neuer Bundesstützpunkt-Trainer für das Gehen und den Laufbereich (U20/ U18) eingestellt werden. Schulze machte sich als Coach der Weltklasse-Geherin Sabine Krantz (20 Kilometer in 1:27:56 Std) einen Namen. Mit seiner Hilfe soll das Gehen als gemeinsame Aktion im Bundesstützpunkt Bochum/ Dortmund etabliert und intensiv gefördert werden. Auch in den Disziplingruppen Lauf, Sprint, Sprung und Wurf wollen Michael Huke und Michael Adel gemeinsame Wege gehen, damit der Bundesstützpunkt Bochum/ Dortmund in Zukunft bei internationalen Meisterschaften und Olympischen Spielen möglichst viele Athletinnen und Athleten eröffnen kann.

Zudem sollen die Rahmenbedingungen im Bundesstützpunkt Bochum/Dortmund weiter verbessert werden. „Damit haben wir schon angefangen,“ berichtet Michael Adel, „so haben wir bereits in der Helmut-Körnig- Halle die Krafträume neu ausgestattet. Darüber hinaus wird in der Körnighalle den Kadermitgliedern bald ein Höhenraum, in dem Höhentraining simuliert werden kann, zur Verfügung stehen. Weitere Verbesserungen im Gesundheitsmanagement wird es ebenfalls geben,

Michael Adel und Michael Huke werden nicht locker lassen: „Wir haben schon viel erreicht, aber es gibt noch in Dortmund und in Wattenscheid viel Luft nach oben,“ betonen die beiden Leichtathletik-Protagonisten.

{Peter Middel}

 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Der BVB ist Favorit auf seinen vierten Titel

Der BVB ist Favorit auf seinen vierten Titel

Der Dortmunder Frauenfußball hat seinen festen Platz im Bewusstsein der hiesigen Verein...
Große Vorfreude und ein Appell  - Die Auslosung war das erwünschte Familienfest

Große Vorfreude und ein Appell - Die Auslosung war das erwünsc...

Das kleine Familienfest vor dem großen fiel dann doch schon ziemlich voll aus. „Wenn hi...
Volksbank- Westfalenparklauf

1.000 Teilnehmer/-innen beim Dortmunder Volksbank-Westfalenpark

Obwohl der Wetterbericht nichts Gutes vorhersagte, herrschten beim Dortmunder Volksbank...
Die Auslosungsergebnisse der Hallenfußball Stadtmeisterschaften!

Die Auslosungsergebnisse der Hallenfußball Stadtmeisterschaften!

Am Montagabend wurden im Brauersaal der Kronen-Brauerei die Kugeln für die Gruppen der ...
Das kleine Familientreffen vor dem großen - Auslosung zur Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

Das kleine Familientreffen vor dem großen - Auslosung zur Hall...

Der etwas kleinere Familienkreis trifft sich immer, um das große Familientreffen zusamm...
Laufsport bunert

Die Läufer der LGO holen sich den Feinschliff für die Wintersa...

Das Laufteam der LG Olympia hat sich gemeinsam mit seinem Partner Laufsport bunert Dort...
Karl-Walter Trümper ging bei der Senioren-EM aus Madeira  wieder auf Medaillen-Jagd

Karl-Walter Trümper gewinnt fünf Medaillen bei der Senioren-WM

Karl-Walter Trümper erweiterte seine bereits umfangreiche Trophäensammlung um fünf weit...
Ehrenamtspreis 2025 I Ausschreibung Fußballhelden – Eure Chance auf Anerkennung! Jetzt Bewerben!

Ehrenamtspreis 2025 I Ausschreibung Fußballhelden – Eure Chanc...

Die Zukunft unseres Fußballs liegt in den Händen derjenigen, die sich schon heute mit v...
Der Kreis-Vereinsdialog

Der Kreis-Vereinsdialog

Mit den Vereinen treffen, den Austausch suchen, auf Augenhöhe diskutieren. Zuhören, wel...
Westfalenparklauf

Über 700 Läuferinnen und Läufer starten am Sonntag im Westfale...

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr feiert der Dortmunder Volksbank-W...
BVB Blindenfußball Bundesliga Meister

Borussia Dortmund ist erstmals Deutscher Meister im Blindenfuß...

Ein historischer Nachmittag für Borussia Dortmund: Der BVB feiert die erste Deutsche Me...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1100 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
08.11. - 16.11.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart am Sa. 22.11.25

10.11.2025

Schiedsrichter

SR-Schulung Kreisliga A und Kreisliga B

11.11. - 18.11.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - FC Villareal am Di. 25.11.25

21.11.2025

Schiedsrichter

SR-Vollversammlung

22.11. - 30.11.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

Zurücksetzen
noch 21 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrungen sind das Sahnehäubchen der Anerkennung. Sie funktionieren nur, wenn die Wertsc...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Verbandsmagazin WestfalenSport

Das Verbandsmagazin WestfalenSport erscheint sechsmal pro Jahr und ist in der Westfalen...
Demir-Kreispokal

Demir-Kreispokal

Das Prüfzentrum & Ingenieurbüro Demir ist stolzer Partner des Kreispokal.
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • REWE
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen