
Der WDFV hat auf seinem Jugendtag am 06.07.25 eine wichtige Änderung der Jugendspielordnung beschlossen.
Die bisher übliche 5 minütige Zeitstrafe wird zum 1.8.2025 abgeschafft und durch die Gelb/Rote Karte ersetzt.
Das 2. Verwarnungswürdige Vergehen eines Juniorenspielers führt künftig zu einem dauerhaften Platzweis wie bei den Senioren bisher schon üblich.
Wichtiger Unterschied zu den Senioren ist bei den Junior*innen, dass eine Gelb/Rote Karte beim Nachwuchs keine automatische Sperrstrafe von einem Spiel nach sich zieht.
Auch bei den Teamoffiziellen der Junior*innen wird die Gelb/Rote nun offiziell eingeführt und gemäß JSpO künftig ohne automatische Sperrstrafe aber direkt mit einem Ordnungsgeld ohne vorherigen Verweis sanktioniert.
[Patrick Senf-Pawlinsky]