Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Demir Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Wildes Entscheidungsspiel der A-Ligisten - Bosna schlägt Alstedde im Elfmeterschiessen

      Wildes Entscheidungsspiel der A-Ligisten - Bosna sch...

      Sarajevo Bosna setzt sich mit 5:4 im Elfmeterschiessen gegen den zweiten der Kreisliga A2...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid)...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Sparkassen Indoor-Meeting begeisterte 2.000 Zuschauer
Live

Sparkassen Indoor-Meeting begeisterte 2.000 Zuschauer

Sparkassen Indoor-Meeting begeisterte 2.000 Zuschauer

2.000 Zuschauer*innen erlebten beim Sparkassen Indoor-Meeting in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ein tolles Leichtathletik-Meeting, bei dem es viele herausragende Leistungen zu bejubeln gab. Das kompakte Programm, bei dem ein Höhepunkt den anderen jagte, war so recht nach dem Geschmack der begeistert mitgehenden Leichtathletik-Fans und eine hervorragende Einstimmung auf die Deutschen Hallenmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in derselben Halle stattfinden. „Wir sind rundum zufrieden. Wir haben in allen Wettbewerben Spitzen-Leichtathletik erlebt, und die Stimmung hätte nicht besser sein,“ bilanzierte Meeting-Direktor Michael Adel.
Für das Glanzlicht sorgte Torben Blech. Der Stabartist des TSV Bayer Leverkusen schrie nach einer spannenden Flugshow seinen Jubel noch auf der Stabhochsprungmatte lautstark hinaus. Zuvor war der Leverkusener im dritten Versuch über die Weltklasse-Höhe von 5,82 Meter geflogen . Nur einmal ist er in seiner Karriere höher gesprungen, 5,86 Meter vor zwei Jahren in Düsseldorf.
Damit machte sich Torben Blech in der Helmut-Körnig-Halle das perfekte Geburtstagsgeschenk. Denn der WM- und EM-Starter von 2022 feierte am Sonntag seinen 28. Geburtstag. Gleichzeitig erfüllte das Geburtstagskind damit exakt die Norm für die Hallen-EM Anfang März in Istanbul. Auf weitere Versuche verzichtete Torben Blech im Anschluss.
„Da habe ich mich heute wirklich selbst beschenkt. Aber die 5,82 Meter waren schon seit einigen Wochen fällig, körperlich passt es einfach. Mittlerweile bekomme ich alle Puzzleteile zusammen, die zum Stabhochsprung gehören“, sagte der Leverkusener. Der Sprung über 5,82 Meter zeigte außerdem deutlich, dass noch mehr für ihn möglich ist. Denn über der Latte hatte er noch einige Zentimeter Platz. Torben Blech darf nur beim Herunterfallen nicht zu dicht an die Latte kommen.
Starke Versuche zeigte auch Bo Kanda Lita Baehre über 5,82 Meter. Doch am Sonntag wollte die Latte bei dieser Höhe noch nicht liegenbleiben. Mit 5,74 Metern und damit Saisonbestleistung wurde der Vize-Europameister aus Leverkusen Zweiter. „Ich habe gut reingefunden in den Wettkampf. Da waren guten Sprünge dabei, mit denen man arbeiten kann“, sagte Bo Kanda Lita Baehre. Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sprang über 5,50 Meter, doch 5,62 Metern waren in Dortmund zu hoch für den Weltmeister von 2013. Er belegte damit Rang sechs, Gillian Ladwig (Schweriner SC) wurde mit 5,62 Metern Vierter.

Mikaelle Assani jubelt über 6,70 Meter

Nach dem vierten Weitsprung-Versuch ging ein Jubelschrei durch die Helmut-Körnig-Halle. Denn mit 6,70 Metern flog Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) so weit wie noch nie in ihrer Karriere. Die EM-Starterin von München steigerte ihre erst zwei Wochen alte Hallen-Bestleistung gleich um 17 Zentimeter. Auch im Freien ist die 20-Jährige noch nie weiter gesprungen (Bestleistung: 6,64 m).
Damit katapultierte sich Mikaelle Assani auf Rang zwei der deutschen Bestenliste nach vorn. Nur Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ist bei ihren bisherigen zwei Saisonstarts in Düsseldorf (6,83 m) und Berlin (6,81 m) weiter gesprungen. Rang zwei ging an die über viele Jahre für den VfB Stuttgart startende Alina Rotaru-Kottmann (Rumänien; 6,46 m).

Aleksandar Askovic erstmals unter 6,60 Sekunden

Im 60-Meter-Finale zog Dominik Kopec nach einem schnellen Start der Konkurrenz davon. Mit 6,57 Sekunden lief der Pole die zweitbeste Zeit seiner Karriere und steigerte den Meetingrekord um eine Hundertstel. Aleksandar Askovic (LG Stadtwerke München) sicherte sich in 6,60 Sekunden Rang zwei vor dem zeitgleichen Niederländer Joris van Gool.
Im Vorlauf war der Münchner sogar noch eine Hundertstel schneller unterwegs und jubelte über eine neue Bestleistung. Damit ist Aleksandar Askovic bereits der vierte deutsche Sprinter, der in diesem Winter unter 6,60 Sekunden laufen konnte. Spannende Aussichten also für die Hallen-DM am kommenden Wochenende an selber Stelle. „Leider hat im Finale nach etwa 30 Metern die Wade gekrampft. Sonst wäre vielleicht noch eine bessere Zeit drin gewesen“, so Aleksandar Askovic nach seinen zwei schnellen Rennen.

Marc Reuther Dritter beim Saisoneinstand

Nicht die erhofften Top-Zeiten gab’s über 800 Meter der Männer. Trösten durfte sich Amel Tuka (Bosnien und Herzegowina) mit dem neuen Meetingrekord von 1:47,02 Minuten. Er hielt Abdessalem Ayouni (Tunesien) um fünf Hundertstel knapp auf Distanz. Rang drei ging bei seinem Saisondebüt an Marc Reuther (Königsteiner LV; 1:47,94 min), der auf der letzten Runde das Spitzenduo ziehen lassen musste. „Es war mein Saisoneinstand. Da wurde es auf den letzten 250 Metern hart“, bilanzierte Marc Reuther.
Beim erneuten Sieg von Justyna Swiety-Ersetic (Polen; 52,29 sec) in Dortmund über 400 Meter testete 800-Meter-Spezialistin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler; 55,01 sec) ihre Grundschnelligkeit. „Das Ergebnis ist okay. Aber natürlich wäre ich gern unter 55 Sekunden geblieben. Insgesamt war es ein guter Test für die Hallen-DM am nächsten Wochenende“, so die WM-Halbfinalistin.

U18-Läuferin Jana Marie Becker glänzt mit Bestzeit

Über 800 Meter sorgte Majtie Kolberg auf den ersten 400 Metern als Tempomacherin für eine flotte Pace. Die konnte das Feld auf der zweiten Streckenhälfte nicht ganz halten. Den Sieg sicherte sich am Ende Bianka Bartha-Keri (Ungarn) mit 2:02,86 Minuten. Die jüngste Starterin im Feld jubelte als Vierte über eine neue Bestzeit. U18-Läuferin Jana Marie Becker (Königsteiner LV) war mit 2:04,72 Minuten schneller als jemals zuvor unterm Hallendach.
Hindernis-Vize-Europameisterin Lea Meyer (TSV Bayer 04 Leverkusen) musste sich im Mittelteil des 1.500-Meter-Rennens um das etwas verschlafene Tempo kümmern. Zur Belohnung gab’s eine neue Bestzeit. Ihren alten „Hallen-Hausrekord“ steigerte sie als Vierte gleich um sechs Sekunden auf 4:11,32 Minuten. „Das hat Spaß gemacht. So langsam finde ich Freude an den 1.500 Metern“, erzählte Lea Meyer nach der zweiten Bestzeit im zweiten Rennen der Hallensaison.

Lokalmatador Mohamed Abdilaahi muss passen

Den besten Spurt zeigte Martyna Galant (Polen) und siegte in 4:09,73 Minuten. Auch die achtplatzierte Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) lief in 4:14,48 Minuten Bestzeit. Als Dritte steigerte die international für Luxemburg startberechtigte Vera Hoffmann (LC Rehlingen) den Hallenrekord des Saarlands auf 4:11,03 Minuten.
Zum Abschluss des Meetings wurde es aus dem angepeilten Heimsieg nichts: Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund) musste kurzfristig aufgrund von Rückenproblemen auf den 1.500-Meter-Start in Dortmund verzichten. So lief Jochem Vermeulem (Belgien; 3:39,17 min) zu einem deutlichen Sieg. Dank seiner bekannt starker Zielgeraden sicherte sich Marius Probst (TV Wattenscheid 01; 3:40,30 min) noch knapp Rang zwei vor Sven Wagner (Königsteiner LV; 3:40,43 min). „Mir ist knapp nach dem Start jemand in die Hacke getreten. Wenn man einmal in der Halle zurückgeworfen wird, ist es schwierig, sich wieder heranzukämpfen. Dank einer starken Schlussphase konnte ich jedoch meine zweitschnellste Zeit in der Halle erzielen. Die Form ist also da. Ich bin bereit für die Hallen-DM am kommenden Wochenende,“ betonte der deutsche Hallenmeister 2021.
Text: Martin Neumann & Peter Middel

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Ole Wörmann Doppelsieger in Lage

22 Titel für LGO bei Westfalenmeisterschaften in Lage

22 Meistertitel, viele weitere Podiumsplatzierungen, sowie eine fast unzählbare Anzahl...
Volunteer Kleiderdienst Kinder

FISU: Volunteers für den Kleiderdienst gesucht

Im Juli 2025 wird Deutschland die Bühne für eines der größten Multisportereignisse der...
Krombacher Westfalenpokal Auslosung 2022

Das sind die Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26

Die Erstrunden-Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26 stehen fest: Heute Abe...
Leo Baraniskin

Sechs Titel für die LGO bei den FLVW-Titelkämpfen in Hacheney

Am vergangenen Sonntag fanden im heimischen Stadion in Hacheney die ersten von drei...
Manfred Schnieders Verbandstag 2025

Manfred Schnieders als FLVW-Präsident wiedergewählt

Manfred Schnieders ist auf dem Verbandstag des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes...
Der Kreis und seine Kinder begrüßen die soziale Martina Simon

Der Kreis und seine Kinder begrüßen die soziale Martina Simon

Die Steigerung der Bezeichnung „sozialer Mensch“ heißt Martina Simon. Anke Bohlander...
Aslan Güleryüz

Sehenswerte Leistungen zum Auftakt der FLVW-Leichtathletik-Mei...

Am vergangenen Sonntag fand in Dortmund der Auftakt zu den westfälischen Titelkämpfe...
Cara Oster: Frischer Wind für den KLA

Cara Oster: Frischer Wind für den KLA

Cara Oster (27) möchte mit ihrer jungen und dynamischen Art frischen Wind in de...
L wie Leichtathletik

L wie Leichtathletik

Zu Beginn gleich die Einordnung: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...
Leon Günther gibt Vollgas

Leon Günther gibt Vollgas

Der eine von der Tankstelle fährt im Fußballkreis vor. Nein, mehr, er parkt sogar in der...
Peter Middel Ehrenmitglied

Verbandstag ernennt Peter Middel zum FLVW-Ehrenmitglied

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat seit Samstag ein neues...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 984 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
01.07.2025

FLVW-Liveschalte

Haftungsrisiken, Haftungserleichterungen und Versicherungsschutz in der Vereinsarbeit

04.08.2025

FLVW-Liveschalte

Angebotserweiterung durch Freizeit- und Gesundheitssport

25.08.2025

Schiedsrichter

Überkreisliche SR-Schulung

29.08.2025

Schiedsrichter

SR-Vollversammlung

01.09.2025

Schiedsrichter

U19 SR-Schulung

02.09.2025

Schiedsrichter

SR-Schulung Kreisliga A und Kreisliga B

Zurücksetzen
noch 16 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekticon - Mädchen

Mädchenfußball

Viele Mädchen wollen Fußball spielen, nur oft gibt es nicht genügend Angebote, damit...
Kinderlachen Fair-Play-Preis

Kinderlachen Fair-Play-Preis

Über eine einmalige Unterstützung dürfen sich die Jugendspieler*innen freuen, de...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband eine intensiver Verbindung zu den Vereine...
DFB-Kurzschulungen

DFB-Kurzschulungen

Die Kurzschulungen, die sowohl von den Kreisen als auch von den Vereinen selbst...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • REWE
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen