Quelle: DFB
Den Kreisjugendauschuss hat ein Zwischenstand für die Planungen der Spielformen im Verbandsgebiet für die Saison 2024/25 erhalten, welcher der KJA für die Planungen auf diesem Weg gern mit den Vereinen im Kreis teilen möchte. Die finale Verschriftlichung der Regelwerke erfolgt über einen neuen Anhang zur Jugendspielordnung des WDFV sowie ergänzend in den Durchführungsbestimmungen.
G- und F-Junior*innen
Die seit 2022 erfolgreich praktizierten "westfälischen" Spielformen werden unverändert beibehalten.Demzufolge werden die G-Junior*innen bis 3-gegen-3 und die F-Junior*innen bis 5-gegen-5 in Spielfesten antreten.
E-Junior*innen
Bei den E-Junior*innen bleibt die Basisvariante mit einem 7-gegen-7 auf zwei Kleinfeldtoren (5x2m) inkl. Torwart unverändert bestehen.Neu: Zusätzlich werden Nebenspielfelder aufgebaut, auf denen die Auswechselspieler*innen parallel zum Hauptspiel ebenfalls dauerhaft aktiv bleiben. Es gibt einen regelmäßigen Wechsel mit den Spieler*innen auf dem Hauptfeld. Die genaue Dauer eines Spielslots sowie die Infos zum Aufbau der Nebenspielfelder werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Organisation erfolgt weiterhin über den Ligabetrieb. Im FS-Modus können allerdings auch Spielfeste ausgetragen werden.
Mannschaftsmeldungen
Für die Saison 2024/25 müssen alle Teams im Zeitraum 15.05.-10.07.2024 verbindlich gemeldet werden. Weiteren Informationen zu den Mannschaftsmeldungen erfolgen in Kürze.Der KJA hofft auf diesem Weg eine wichtige Grundlage für die Planungen der Vereine geben zu können und steht bei eventuellen Rückfragen wie gewohnt gern zur Verfügung.
[Patrick Senf-Pawlinsky]