Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid)...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Tag des Laufens: Am 7. Juni läuft ganz Deutschland für die Rettung des Waldes
Live

Tag des Laufens: Am 7. Juni läuft ganz Deutschland für die Rettung des Waldes

Tag des Laufens Banner 2023
Quelle: DLV / iStock / PeopleImages.com

Am Mittwoch, 7. Juni läuft ganz Deutschland: An mehr als einhundert Orten werden am offiziellen Tag des Laufens Veranstaltungen angeboten, an denen jeder und jede kostenlos teilnehmen und erleben kann, wie gut das gemeinsame Laufen tut. „Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. Und das zeigen wir alle gemeinsam am Tag des Laufens“, sagt Steffi Eichel, Vorstandsmitglied von German Road Races (GRR), der Interessengemeinschaft der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum.

GRR hat den Tag des Laufens gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am weltweiten Global Running Day initiiert, um noch mehr Menschen für das gesündeste Hobby der Welt zu begeistern. Der Global Running Day findet jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni statt. „Dass sich im zweiten Jahr seines Bestehens schon circa einhundert Sportvereine, Lauftreffs, Laufveranstalter und private Initiativen mit dem Ausrichten einer Veranstaltung am Tag des Laufens beteiligen, macht uns glücklich“, erklärt Dr. Ralf Buckwitz, der als Vorstand Sportentwicklung beim DLV für das Laufen als Gesundheits- und Freizeitsport zuständig ist. „Wir laden alle am Laufen Interessierten ein, entweder vor Ort bei einem der Events oder auf einer Strecke vor der eigenen Haustür mitzulaufen.“


Europameister Richard Ringer läuft mit

Auch die Topläuferinnen und Topläufer des DLV stehen voll hinter dem Tag des Laufens und machen selbst mit. „Natürlich habe ich mir meine Startnummer schon besorgt und werde am Tag des Laufens Kilometer beisteuern“, sagt Marathon-Europameister Richard Ringer, der begeistert ist von der Idee, am Tag des Laufens nicht nur gemeinsam etwas für die Gesundheit und den Spaß an der Bewegung zu tun, sondern gleichzeitig auch bei der Wiederaufforstung der Wälder in Deutschland zu helfen. Unter dem Motto „Run for the trees“ können alle bei der Anmeldung für den Tag des Laufens Bäume pflanzen lassen.

„Bäume stehen für Wald. Für Sauerstoff. Für Lebensqualität. Im Sommer spenden sie Schatten. Im Winter bieten sie Schutz vor Regen und Schnee. So ziemlich jede Läuferin und jeder Läufer liebt Bäume. Und benötigt sie dringend, um das gesunde Hobby auf die schönste Art und Weise zu betreiben. Im Wald. Im Park. In den Bergen. Überall, wo Bäume stehen, macht Laufen doppelt Spaß“, sagt Richard Ringer vom LC Rehlingen, der 2022 ganz Sportdeutschland mit seinem sensationellen Marathon-Triumph bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München begeistert hat.


Mit dem Tag des Laufens werden mehr als tausend Bäume gepflanzt

Aber Deutschlands Wälder und Bäume sind krank. Vielerorts sind riesige Flächen den jüngsten Hitzesommern, dem Borkenkäfer, Stürmen oder Waldbränden zum Opfer gefallen. Wiederaufforstung ist dringend nötig. Städte brauchen Bäume, um im Klimawandel lebenswert zu bleiben. Deshalb finanzieren DLV und GRR unterstützt von ihrem Partner DATEV anlässlich des Tags des Laufens gemeinsam die Neu-Anpflanzung von 1.000 Bäumen. Und alle, die beim Tag des Laufens am 7. Juni 2023 mitmachen, können weitere Bäume beisteuern: Indem sie bei der Anmeldung mindestens 7 Euro als freiwillige Teilnahmegebühr zahlen, um weitere Bäume pflanzen zu lassen.

Auch Hallen-Europameisterin Hanna Klein engagiert sich am Tag des Laufens für die Rettung der Wälder in Deutschland: „Ich bin dabei, sammle Kilometer und helfe so, dass ganz Laufdeutschland gezielt Wiederaufforstungsprojekte fördern kann. Denn beim Laufen im Wald kann man am besten abschalten, den Alltagsstress hinter sich lassen und die Seele baumeln lassen“, meint die Läuferin vom LAV Stadtwerke Tübingen, die im Frühjahr 2023 bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul Gold über 3000 Meter gewann.


Trailteam des DLV widmet WM-Start dem Tag des Laufens

Mit einer besonderen Aktion wird sich das DLV-Team am Tag des Laufens beteiligen, das an diesem 7. Juni bei den Trailrunning- und Berglauf-Weltmeisterschaften rund um Innsbruck an den Start geht. Mit Marathon-Team-Europameisterin Domenika Mayer und Marathon-Ass Filimon Abraham (beide LG Telis Finanz Regensburg) zählen auch zwei Top-Straßenläufer zu der Mannschaft, die am Tag des Laufens in Innsbruck zum 7,1 Kilometer langen „Vertical“ antreten.

Dabei geht es im Stubaital steil den Berg hinauf. Das Ziel liegt 1.020 Meter höher als der Start. Der Weg führt zunächst durch Bergwälder, das Ziel liegt mit 2.000 Meter über dem Meeresspiegel oberhalb der Baumgrenze. „Wir widmen unseren Start auch dem Tag des Laufens und der Aktion ‚Run for the Trees‘“, sagt Domenika Mayer, „weil beim Trailrunning ja ganz besonders deutlich wird, wie wichtig eine intakte Natur für das Erleben unseres Sportes ist.“

Genau das können aber auch alle erfahren, die irgendwo auf der Welt beim Tag des Laufens mitmachen. Sie können bei den Events vor Ort teilnehmen oder da laufen, wo sie gerade sind. Einfach kostenlos anmelden, Startnummer ausdrucken und so lange laufen oder walken, wie man kann und will.


Bilder posten und die Chance auf ein kostenloses Lauf-Outfit haben

Um die Motivation noch ein bisschen zu erhöhen, haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, indem sie ein Foto von sich und der Startnummer mit den Hashtags #gemeinsammehrbewegen und #tagdeslaufens auf Instagram oder Facebook posten. Auf den oder die Gewinner*in wartet ein Laufoutfit im Wert von mehr als 1.000 Euro. Inklusive Laufcomputer und Laufschuhe.

Mehr Infos, alle regionalen Events und Anmeldung: www.tagdeslaufens.de. Alle Bilder, Texte und Videos zum Tag des Laufens stehen Medienvertreter*innen und Interessierten hier kostenlos zum Download und zur Veröffentlichung zur Verfügung: https://www.tagdeslaufens.de/registrierung


Über die Initiatoren des Tags des Laufens

German Road Races (GRR) e.V. ist die Interessensgemeinschaft der Lauf-Veranstalter im deutschsprachigen Raum. Der Vereinigung gehören über 80 Laufveranstaltungen an. Darunter mit dem BMW Berlin-Marathon, dem ADAC Marathon Hannover, dem Generali Köln Marathon und vielen anderen einige der größten Laufveranstaltungen Europas. GRR kümmert sich seit vielen Jahren erfolgreich um alle Belange des Laufsports.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist die Vereinigung der Landes-Leichtathletik-Verbände in Deutschland und damit der Dachverband aller mehr als 7000 Leichtathletik-Vereine in Deutschland. Er vertritt die Belange von fast 750.000 in den Leichtathletik-Vereinen organisierten Sportlerinnen und Sportler, entsendet die Nationalmannschaften zu internationalen Leichtathletik-Meisterschaften wie EM, WM und Olympischen Spielen. Unter seinem Dach treffen sich Woche für Woche zehntausende bei circa 4000 Lauf-, Walking und Nordic Walking-Treffs zum gemeinsamen Sport.

Unterstützt wird der Tag des Laufens von DATEV, dem großen Softwarehaus, das in Deutschland die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als grünes Logo auf ihrer Gehaltsabrechnung kennen. DATEV unterstützt gemeinsam mit ihren Mitgliedern aus dem steuerberatenden Berufsstand vorwiegend mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Abläufe. Die Genossenschaft engagiert sich auch für mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft.


[leichtathletik.de]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Silas Zahlten Hindernis DM Ulm (2)

Samira Attermeyer für die U23- EM in Bergen nominiert

Im Anschluss an die Deutschen U23-Meisterschaften in Ulm (4. – 6. Juli) hat der Deutsche...
Laufen Feature

Save the Date: Digitale FLVW-Lauftagung am 31. August (Kopie)

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt alle...
Hannover löst den Titelverteidiger Münster ab, der Kreis Dortmund wird dritter!

Hannover löst den Titelverteidiger Münster ab, der Kreis Dortm...

"Was machen eigentlich die Schiedsrichter in der freien Zeit? Fussball spielen!"...
Ole Wörmann (rechts) mit starken 10,92 Sekunden über 100 Meter

Drei Medaillen für LGO-Athleten bei den U20/U18-Meisterschaften

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten der LG Olympia konnten von den deutschen U20/U18...
Feature Jugendfußball Schuss

Jugendfußball: Überkreisliche Staffeleinteilung ist da

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Die Hörder bleiben zusammen – Eving Selimiye Spor II wechselt die Liga

Die Hörder bleiben zusammen – Eving Selimiye Spor II wechselt ...

Jetzt haben alle Fußballer auch in der Kreisligen A und B Klarheit, wohin die mal...
Westfalenpokal Frauen Bande

Westfalenpokal der Frauen 2025/26: Das sind die Paarungen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat gestern Abend die Auslosung...
Trainer Talente AOK

DFB-Mitgliederstatistik: Mehr Schiris, mehr Qualifizierte und ...

Der deutsche Fußball wird jünger und weiblicher. Auch der positive Trend bei den Schiris...
Spätstarter übernimmt sofort Verantwortung

Spätstarter übernimmt sofort Verantwortung

Wie das nun manchmal so ist. Sein Faible fürs Laufen entdecke Daniel Kiliszek (41) vor...
Gelb/ Rote Karte ersetzt die Zeitstrafe bei der Jugend

Gelb/ Rote Karte ersetzt die Zeitstrafe bei der Jugend

Der WDFV hat auf seinem Jugendtag am 06.07.25 eine wichtige Änderung der...
Samira Attermeyer und Karolina Haas

Fünf Medaillen für die LGO bei den U16- und U23-Titelkämpfen i...

Ein erstes Mal wurden die nationalen Titelkämpfe der U16 und der U23 am vergangene...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1009 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.08.2025

FLVW-Liveschalte

Angebotserweiterung durch Freizeit- und Gesundheitssport

16.08. - 24.08.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

25.08.2025

Schiedsrichter

Überkreisliche SR-Schulung

29.08.2025

Schiedsrichter

SR-Vollversammlung

01.09.2025

Schiedsrichter

U19 SR-Schulung

02.09.2025

Schiedsrichter

SR-Schulung Kreisliga A und Kreisliga B

Zurücksetzen
noch 32 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
DFB-Kurzschulungen

DFB-Kurzschulungen

Die Kurzschulungen, die sowohl von den Kreisen als auch von den Vereinen selbst...
Online Ticketshop

Online Ticketshop

Alle Tickets, für alle Veranstaltungen, gibt es absofort nur noch online im Ticket...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzunge...
Demir-Kreispokal

Demir-Kreispokal

Das Prüfzentrum & Ingenieurbüro Demir ist stolzer Partner des Kreispokal...
Kreisauswahl

Kreisauswahl

Um Talente zu entdecken, hat der Kreis Dortmund ein dichtes Sichtungsnetz gespannt...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • REWE
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen