UPDATE 29.03.2021: Spielbetrieb Corona auf Kreisebene / Nutzung Sportanlagen

Leider haben sich am Wochenende die Ereignisse hinsichtlich eines Trainingsbetriebes für Kinder und Jugendliche bis einschl. 14 Jahren überschlagen. Entgegen der Verordnung des Landes NRW hat sich die Stadt Dortmund für eine Teststrategie entschieden und damit die Anforderungen zur Durchführung des Trainingsbetriebes erhöht, bzw. deutlich gesprochen, für die meisten von uns nicht umsetzbar gemacht.
Aktuell gilt daher, dass in der bekannten Gruppengröße von 20 Personen die Durchführung von Sport nur mit einem negativen Test vorgenommen werden darf! Dies ist ab sofort umzusetzen!
Natürlich tauchen bei dieser Auslegung Fragen seitens der Vereine aber auch der Verbände auf, die sich aktuell in der Klärung, bzw. in der Klarstellung befinden!
Gruppengröße (denn lt. NRW Corona-Schutzverordnung kann die Gruppe nur 10 Personen groß sein)
Kontaktsport???
Welcher Test (Dortmund spricht von Selbst- und Schnelltest, wer kontrolliert z. B. einen Selbsttest)
Wer kontrolliert die Tests?
Kosten der Tests (hier werden Finanzschwache Kids ausgegrenzt)
Eine Reihe von offenen Punkten, die der SSB Dortmund an die verantwortlichen Personen der Stadt Dortmund kommuniziert hat. Ob, und wann es eine Klarstellung geben wird, können wir noch nicht absehen; hier ist dann ggf. auch die Mitteilung des SSB abzuwarten!
Wir bitten das Hin und Her zu entschuldigen, es liegt aber nicht in unserem Verantwortungsbereich. Aufgrund der offenen Fragen möchte der Kreisvorstand daher auch keine Erklärung zur aktuellen Situation abgeben.
Um das Verantwortungsvoll und Rechtssicher zu behandeln, sollte die finale Umsetzungsanordnung abgewartet werden, ggf. ist der Trainingsbetrieb in letzter Konsequenz bis dahin auszusetzen.
Bitte beachten:
Diese Umsetzung betrifft nur die Vereine in Dortmund, in der Stadt Unna ist ein Trainingsbetrieb nach der Verordnung des Landes NRW nach unserer Kenntnis möglich!
Das FAQ der aktuellen Corona Schutzverordnung finden Sie hier.
Kommentarfunktion ist deaktiviert.
Ein Kommentar