
Für alle passionierten Straßenläuferinnen und Straßenläufer in Dortmund ist der Pfingstmontag mehr als ein gewöhnlicher Feiertag. Denn traditionell veranstaltet der TSV 1889 Kirchlinde an diesem Tag den Dortmunder Friedenslauf. So geschehen auch wieder am Montag (9. Juni) in Kooperation mit der Dortmunder Volksbank. Rund 800 Läuferinnen und Läufer starteten über die fünf oder zehn Kilometer sowie über die Halbmarathondistanz im nordwestlichen Dortmunder Stadtteil Kirchlinde.
Für Aufsehen sorgte der erst 15-jährige Quentin Modenbach von der LGO Dortmund über die fünf Kilometer. In beeindruckender Manier steigerte der junge Langstreckenspezialist seine persönliche Bestleistung um eine Minute auf nun 17:50 Minuten. „Es war eine sehr anspruchsvolle Strecke, allerdings motiviert einem die wirklich schöne Atmosphäre dieses Events.“ Sein Fokus richtet sich jetzt auf die Erfüllung der Norm über die 3000 Meter für die deutschen Jugendmeisterschaften der U16. Die Qualifikation für den 1500-Meter-Hindernislauf hat er bereits abgehakt.
Geschlagen geben musste sich das junge Lauftalent der LGO Dortmund nur von Ayman El Arabi (U23) vom Laufclub Rapid Dortmund. Dieser sicherte sich am Pfingstmontag in einer starken Zeit von 16:40 Minuten den Tagessieg. „Es war für mich in Ordnung, allerdings komme ich gerade aus einer Laufpause, da ich diese Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen habe. Mein Blick richtet sich schon auf die nächste, dann hoffentlich beschwerdefreie Saison.“
In der Frauenklasse ließ die Lokalmatadorin Angelina Geitz vom TSV 1889 Kirchlinde über ihre Heimatstrecke keine Zweifel aufkommen und sicherte sich schließlich hochverdient den Titel. Mit ihrer starken Siegerzeit von 19:49 Minuten ließ sie die Konkurrenz weit hinter sich.
Krämer siegt souverän
Über die Halbmarathondistanz ging die Marathonspezialistin Alexandra Krämer vom LC Rapid (W35) an den Start und feierte in 1:29,11 Stunden einen souveränen Sieg bei den Frauen. „Ich habe die Marathon-Saison im Herbst gut verkraftet, konnte das anschließende Trainingslager ordentlich trainieren und schaue jetzt einfach, was auf mich zukommt.“ Bei der diesjährigen Marathon-DM belegte sie Platz elf in der Frauenklasse. Ihr nächster Wettkampf: Die westfälischen Meisterschaften über die 10 Kilometer auf der Straße am kommenden Sonntag (15. Juni).
Eine erfreuliche Leistung aus Dortmunder Sicht zeigte zudem Lorenz Rix (LC Rapid Dortmund), welcher die zehn Kilometer in 35:28 Minuten für sich entschied. „Mit dem Dortmunder Campuslauf in den Beinen ging es heute nicht darum, die schnellste Zeit zu laufen. Die westfälischen Meisterschaften über die zehn Kilometer am kommenden Wochenende sind da wichtiger“, ordnet der 28-jährige Student der Chemietechnik an der TU Dortmund sein Rennen ein.
Felix Michels, Geschäftsführer vom TSV Kirchlinde, zog eine positive Bilanz: „Wir sind sehr zufrieden. Sowohl mit dem heutigen Ablauf der Veranstaltung als auch mit der Teilnehmerzahl, die wir im Vergleich zum vorherigen Jahr deutlich steigern konnten.“
[Max Wallinda]