Erfolgreicher Jahresabschluss für die LG Olympia bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Sonsbeck

Auch die letzte Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr war für das Team Lauf der LG Olympia wieder sehr erfolgreich! Gleich zwei Titel sicherte sich das Laufteam der LG Olympia Dortmund, das von Steven Orlowski und Christof Neuhaus betreut wurde, bei den deutschen Cross-Meisterschaften in Sonsbeck. Bei der weiblichen Jugend U20 lagen auf der 4,1km-langen Strecke die Dortmunderinnen mit einer Gesamtzeit von 51:37 Minuten vor der LG Eintracht Frankfurt (52:00 Min.) und der LAV Bayer Uerdingen (56:06 Min.). Beste Einzelläuferin bei den „Rothemden“ war Rahel Brömmel, die sich einen erfreulichen sechsten Rang in 15:59 Minuten erkämpfte. Die Neu-Dortmunderin, die noch bis vor einem Jahr für den SV Sonsbeck startete, war eine der meist angefeuerten Läuferin auf der Strecke. Dieser Applaus bildete für sie einen zusätzlichen Motivationsschub. Das erfolgreiche Dortmunder Team komplettierten Louisa Hassel (14. in 17:05 Min.) und Tessa Krämer (26 in 18:33 Min.).
Bei der männlichen Jugend U 18 dominierte auf der 4,1km-langen Distanz die LG Olympia Dortmund in 44:07 Minuten vor dem SC DHfK Leipzig (45:02 Min.) und dem LAC Freiburg (45:26 Min.). Nach dem Rennen konnten Lucas Schiefer (14. 14:31 Min.), Noah Boeck (19. in 14:45 Min.) und Lars Franken (27. in 14:51 Min.) ihre verdiente Goldmedaille in Empfang nehmen. Die besten Einzelplatzierungen gingen an Linn Kleine als Fünfte in der Klasse W U23, Rahel Brömmel als Sechste der Klasse WJ U20 und Yannick Schönfeldt als Achter auf der Langstrecke der Klasse der MU23. Linn machte ihren schlechten Tag bei der Cross -EM-Qualifikation in Pforzheim vor drei Wochen vergessen und schlug mit einer großen kämpferischen Leistung sogar drei junge Damen aus dem deutschen Cross- EM-Team, das vor einer Woche in Dublin (Irland) an den Start ging.
Yannick Schönfeldt, der seit diesem Herbst berufsbegleitend studiert, hatte am Vormittag noch eine Klausur zu schreiben, setzte sich direkt im Anschluss ins Auto und sorgte bei seiner letzten U23- Meisterschaft für eine Überraschung. Viele deutlich stärker eingeschätzte Athleten ließ er hinter sich und kam nur einen Platz hinter dem mehrfachen deutschen Meister Nils Vogt (TV Wattenscheid) ins Ziel. Auch bei dem Rahmenwettbewerben der ganz jungen Nachwuchstalente überzeugten die LGOler. Lenny Riebe sorgte in der M15 für einen souveränen Sieg und Niels Franken sichert sich in der gleichen Altersklassen den zehnten Platz. Nihal Benchellal erkämpfte in der W15 einen starken fünften Rang und Lara Kernich folgte ihr als Sechste.
„Ein großes Lob ging bei den Titelkämpfen an den Ausrichter SV Sonsbeck, der kurz vor Weihnachten eine tolle Veranstaltung mit einer sehr guten Infrastruktur auf die Beine gestellt hatte,“ befand LGO-Coach Pierre Ayadi.