Dortmunder Schiedsrichter leiten Gehörlosen-Spiele

Zwei Spielleitungen der besonderen Art erwarteten unsere Schiedsrichter Tobias Eckert und Marcel Plastow am vergangenen Wochenende. Auf dem Dortmunder Mendesportplatz standen sich zunächst die Teams von GTSV Dortmund II und GSV Kassel gegenüber, die sich in der Gehörlosen 7er-Liga 0:1 trennten. Anschließend unterlag GTSV Dortmund in der Begegnung der Gehörlosen-Regionalmeisterschaft West der GTSV Essen II mit 2:4.
Für die Sportkameraden Tobias Eckert und Marcel Plastow, welche gewöhnlich Begegnungen in der Bezirksliga und Kreisliga der Herren leiten, war dies eine außergewöhnliche Herausforderung. Alle aktiven Spieler besaßen einen Grad der Behinderung (GDB) von mindestens 55. Neben dem typischen Pfiff musste grundsätzlich parallel ein Fahnenzeichen als optischer Hinweis für eine Spielunterbrechung erfolgen.
Für die Schiedsrichtervereinigung Dortmund ist es eine große Freude gewesen, mit der Stellung der Spielleiter für die beiden Begegnungen einen Anteil zum attraktiven sportlichen Wettkampf um die Teilnahme an der deutschen Gehörlosen-Meisterschaft beizutragen!