Neues Angebot für Hobbyläufer*innen und Laufeinsteiger*innen

Von Horst Merz
Die LG Olympia lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen und geht neue Wege. Eine neue Trainingsgruppe unter dem Namen „LGO Run/Squad“ soll vor allem für Freizeitläufer’innen eine Anlaufstelle sein, für die es in der Vergangenheit keine oder nur wenige Möglichkeiten gab. Angesprochen sind Laufeinsteiger bis hin zu ambitionierten Hobbyläufern, die gerne einmal an einem Straßenlauf teilnehmen.
Geleitet wird die Gruppe von Laura Hansen, die in der LGO keine Unbekannte ist. Laura ging als Mittelstrecklerin erfolgreich an den Start und qualifizierte sich für zahlreiche Deutsche Meisterschaften. Inzwischen hat sie beim DLV die B – Trainer-Lizenz für den Disziplinblock Lauf erworben und freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich hatte in der LGO acht schöne Jahre und möchte dem Verein nun etwas zurück geben und da kam die Idee mit der Run Squad genau zur richtigen Zeit“, sagt sie und stellt sich mit Begeisterung der neuen Herausforderung.
Marcus Hoselmann, der sportliche Leiter der LGO, die sich bisher weitgehend dem Leistungssport gewidmet hat, will sich nun auch anderen Zielgruppen öffnen. „Wir haben festgestellt, dass regelmäßig Läufer*innen an einer solchen Gruppe Interesse haben, und die wollen wir bedienen.“, sagt er. In Laura Hansen hat die LGO eine erfahrene Trainerin gefunden. Sie kennt sich in der LGO bestens aus und ist für den Verein ein absotuter Glücksgriff..
Am vergangenen Donnertag fand im Stadion Hacheney der „Kick off“ statt und mit rund 25 Teilnehmern war das Interesse groß. Das Training soll in Zukunft am Montag und Donnerstag stattfinden. Auskünfte per E-Mail unter Runsquad@@lgo-dortmund.
Bildzeile: Laura Hansen wird sich bei der LGO in Zukunft um die Hobbyläufer*innen kümmern. Foto: Horst Merz
*