Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
      • Ligenreform 2026
      • Tickets
    • Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
    • Staffeltag der Medical4You Kreisliga A stimmt Vereine auf die neue Saison ein

      Staffeltag der Medical4You Kreisliga A stimmt Verein...

      Mit dem Staffeltag der Medical4You Kreisliga A hat der Fußballkreis Dortmund die Weiche...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight
Live

Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight

Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight

Die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 bildeten am Wochenende den krönenden Abschluss der dreiwöchigen Leichtathletik-Festspiele in der Helmut-Körnig-Halle. Mit insgesamt 31 Athletinnen und Athleten stellte die LGO beim „Heimspiel“ zugleich ein sehr großes Team – für den größten Erfolg sorgte dabei Samira Attermeyer mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Weitsprung.
Der Weitsprung-Wettbewerb der weiblichen U20 entwickelte sich am Sonntagnachmittag zu einer spannenden Angelegenheit. So startete Samira Attermeyer zunächst mit einem ungültigen Versuch in den Wettkampf. Im zweiten Durchgang wurden für die 19-Jährige 5,93 Meter gemessen, damit setzte sie sich vorübergehend auf Position 2. Im dritten Versuch legte sie nochmal drei Zentimeter drauf, musste den zweiten Platz jedoch an Pia Meßing vom TV Gladbeck abgeben, die in diesem Durchgang 6,02 Meter erzielte. Exakt die gleiche Weite sprang dann Samira Attermeyer in Versuch Nummer vier und setzte sich aufgrund des besseren zweibesten Versuches wieder auf den Silberrang. Leider folgten dann zwei ungültige Versuche von Samira Attermeyer und Pia Meßing zog im letzten Versuch mit 6,11 Meter noch einmal an ihr vorbei. Doch mit dem Gewinn ihrer ersten DM-Medaille und Platz 3 zeigte sich die LGO-Athleten höchst zufrieden.
Im Stabhochsprung der männlichen Jugend U20 erwischte Hendrik Hohmann einen guten Start in den Wettkampf. Seine Einstiegshöhe von 4,55 Meter sowie die nächste Höhe von 4,70 Meter übersprang der LGO-Neuzugang gleich im ersten Versuch. Auch über 4,80 Meter zeigte der 18-Jährige vielversprechende Sprünge, vor allem beim zweiten Versuch fiel die Latte erst sehr spät, doch war diese Höhe an diesem Tag leider zu hoch. So erreichte Hendrik Hohmann einen guten vierten Platz und damit seine bisher beste DM-Platzierung.
Nach ihrem tollen achten Platz über 800 Meter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen entschied sich Karolina Haas bei den Jugend-Titelkämpfen für einen Start über 400 Meter. Hier verbesserte sie bereits im Vorlauf mit 56,58 Sekunden ihre Saisonbestzeit um über sechs Zehntelsekunden und kam bis auf eine Zehntel an ihre Hallenbestzeit aus dem vergangenen Jahr heran. Damit qualifizierte sie sich mit der fünftschnellsten Zeit aller Läuferinnen für das A-Finale. Dort wurde ihr die unglückliche Bahn 1 zugelost. Dennoch löste Karolina Haas auch hier ihre Aufgabe gut, blieb mit 56,93 Sekunden ein weiteres Mal unter der 57-Sekunden-Marke und erkämpfte in einem starken Finish den 5. Platz.
Gleich sechs LGO-Läufer haben für die 1500 Meter der männlichen U20 gemeldet und mit Lenny Riebe, Noah Boeck und Tammo Doerner konnte sich die Hälfte davon für das Finale der besten Zwölf qualifizieren. Dort lief Noah Boeck in einem starken Rennen in 4:03,40 Minuten auf Rang 5, dicht gefolgt von Lenny Riebe in 4:04,63 Minuten auf Platz 6. Und Tammo Doerner komplettierte in 4:05,90 Minuten das gute Abschneiden des LGO-Trios. Leonel Nhanombe verpasste nach 4:04,33 Minuten den Finaleinzug nur knapp um rund drei Zehntelsekunden. Auch für Fabio Heitböhmer (4:08,88 Min.) und Lucas Schiefer (4:10,83 Min.) war im Halbfinale Endstation. Über 800 Meter schieden Jenning Färber und Paul Gröver nach 1:57,59 bzw. 1:58,28 Minuten ebenfalls im Vorlauf aus.
Über 1500 Meter der weiblichen Jugend lief Ida Lefering im Halbfinale mit 4:49,41 Minuten die siebtschnellste Zeit aller 32 Läuferinnen und zog damit ins Finale ein. Dort lief sie erneut ein gutes Rennen und belegte in 4:40,86 Minuten Platz 6. Mit Lars Franken, Sebastian Margetts und Viktor Plümacher war die LG Olympia auch über 3000 Meter der männlichen Jugend stark vertreten. Dabei konnte Viktor Plümacher seine Saisonbestzeit gleich um zehn Sekunden auf 8:38,58 Minuten verbessern und wurde damit Siebter. Sebastian Margetts lief in 8:53,82 Minuten auf Rang 12. Lars Franken musste das Rennen leider vorzeitig beenden.
Einen guten Eindruck hinterließen auch die Staffeln der LGO. Die 4 x 200 Meter-Staffel der männlichen Jugend reiste auf Platz 28 der Meldeliste an. Im Zeitendlauf konnten Maximilian Hehlert, Jannis Dettner, Jonas Frey und Sandro Kämper ihre Saisonbestzeit um über eineinhalb Sekunden auf 1:32,74 Minuten verbessern und damit einen guten 12. Platz erzielen. Noch einen Platz weiter vorne landete das Quartett der weiblichen Jugend. Samira Attermeyer, Hannah Kalle, Hannah Rauscher und Ify Okpara liefen mit 1:43,24 Minuten ebenfalls eine neue Saisonbestzeit und wurden damit Elfte. Am Tag zuvor konnte Hannah Kalle im 60 Meter-Vorlauf mit 7,86 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellen. Über 200 Meter erzielte sie 26,21 Sekunden.
Im Rahmen der Jugend-Meisterschaften wurden traditionell auch die Titel der Langstaffeln der Männer und Frauen vergeben. Hier wurde die 3 x 1000 Meter-Staffel der Männer mit Lennart Lindstrot, Steffen Baxheinrich und Henrik Lindstrot in neuer Saisonbestzeit von 7:28,87 Minuten Vierte.
Text: LG Olympia

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Dortmunds Top-Schiedsrichter stellt die Gruppen zusammen

Dortmunds Top-Schiedsrichter stellt die Gruppen zusammen

Immerhin dieser liebgewonnene Termin steht wie in Stein gemeißelt. Das kleine Familient...
Werner Krönke

Trauer um bekannten Starter Werner Krönke

Alle hörten auf sein Kommando. Über Jahrzehnte war Werner Krönke bei unzähligen Wettkäm...
Qualifizierung_Fussball_Kurzschulungen_DFB-Mobil

Zwei kostenlose FLVW-Kurzschulungen für Jugendtrainer*innen im...

Der FLVW Kreis Dortmund bietet im Dezember 2026 noch zwei Kurzschulungen für Jugendtrai...
Dritte Runde des Sparkasse-Dortmund-Kreispokals ausgelost

Dritte Runde des Sparkasse-Dortmund-Kreispokals ausgelost

Eintracht Dorstfeld hat das große Los gezogen. Der B-Kreisligist empfängt in der dritte...
Westfalenpark-Lauf

Westfalenpark-Lauf am 9. November bietet Laufspaß für alle

Nicht mehr lange, dann wird der Dortmunder Westfalenpark wieder für einen Tag zum Lauf-...
Erfolgreiche Marathonläufer

Ehemalige Läuferinnen und Läufer treffen sich am 13. November

Bereits zum 14.Mal führen die ehemaligen Dortmunder Langstrecklerinnen und Langstreckle...
HSM 2026/27: Die Turniermodi im Überblick

HSM 2026/27: Die Turniermodi im Überblick

Die Vorbereitungen für die Hallenstadtmeisterschaften 2026/27 laufen auf Hochtouren. Zw...
Yoshi Müller

Erstklassig besetzter Stabhochsprung-Wettbewerb am 23.Januar 2027

Hochkarätiger Zuwachs für das Sparkassen Indoor Meeting Dortmund: Bei der zehnten Aufla...
Leichtathletik Feature Online Tablet Halle

Lehrgangsangebote in der Leichtathletik für das Jahr 2027 online

Das Leichtathletik-Team Lehre des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW...
Kreiskampfrichtertag 2026

Kreiskampfrichtertag 2026

Nach einer weiteren Leichtathletiksaison haben die Kampfrichter- und Lehrwarte des FLVW...
Alexandra Krämer

Alexandra Krämer verpasst wegen einer Panne persönliche Bestzeit

Fehler sind menschlich, aber diese Panne hätte nicht passieren dürfen. Beim Westenergie...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1397 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.11.2026

Schiedsrichter

U19 Schulung

09.11.2026

Schiedsrichter

KLB / KLC Schulung

14.11. - 22.11.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen am So. 29.11.26

23.11.2026

Schiedsrichter

BzL / KLA Schulung

24.11. - 02.12.2026

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Inter Mailand am Mi. 09.12.26

25.11.2026

FLVW-Liveschalte

Sponsoring im Amateursport

Zurücksetzen
noch 20 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband eine intensiver Verbindung zu den Vereinen.
Vereinsentwicklung

Vereinsentwicklung

Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte fü...
Projekticon - Mädchen

Mädchenfußball

Viele Mädchen wollen Fußball spielen, nur oft gibt es nicht genügend Angebote, damit si...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 29 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen

Loading

Loading

...