Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
      • AH-Stadtmeisterschaften
      • Ligenreform 2026
      • Tickets
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight
Live

Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight

Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight

Die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 bildeten am Wochenende den krönenden Abschluss der dreiwöchigen Leichtathletik-Festspiele in der Helmut-Körnig-Halle. Mit insgesamt 31 Athletinnen und Athleten stellte die LGO beim „Heimspiel“ zugleich ein sehr großes Team – für den größten Erfolg sorgte dabei Samira Attermeyer mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Weitsprung.
Der Weitsprung-Wettbewerb der weiblichen U20 entwickelte sich am Sonntagnachmittag zu einer spannenden Angelegenheit. So startete Samira Attermeyer zunächst mit einem ungültigen Versuch in den Wettkampf. Im zweiten Durchgang wurden für die 19-Jährige 5,93 Meter gemessen, damit setzte sie sich vorübergehend auf Position 2. Im dritten Versuch legte sie nochmal drei Zentimeter drauf, musste den zweiten Platz jedoch an Pia Meßing vom TV Gladbeck abgeben, die in diesem Durchgang 6,02 Meter erzielte. Exakt die gleiche Weite sprang dann Samira Attermeyer in Versuch Nummer vier und setzte sich aufgrund des besseren zweibesten Versuches wieder auf den Silberrang. Leider folgten dann zwei ungültige Versuche von Samira Attermeyer und Pia Meßing zog im letzten Versuch mit 6,11 Meter noch einmal an ihr vorbei. Doch mit dem Gewinn ihrer ersten DM-Medaille und Platz 3 zeigte sich die LGO-Athleten höchst zufrieden.
Im Stabhochsprung der männlichen Jugend U20 erwischte Hendrik Hohmann einen guten Start in den Wettkampf. Seine Einstiegshöhe von 4,55 Meter sowie die nächste Höhe von 4,70 Meter übersprang der LGO-Neuzugang gleich im ersten Versuch. Auch über 4,80 Meter zeigte der 18-Jährige vielversprechende Sprünge, vor allem beim zweiten Versuch fiel die Latte erst sehr spät, doch war diese Höhe an diesem Tag leider zu hoch. So erreichte Hendrik Hohmann einen guten vierten Platz und damit seine bisher beste DM-Platzierung.
Nach ihrem tollen achten Platz über 800 Meter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen entschied sich Karolina Haas bei den Jugend-Titelkämpfen für einen Start über 400 Meter. Hier verbesserte sie bereits im Vorlauf mit 56,58 Sekunden ihre Saisonbestzeit um über sechs Zehntelsekunden und kam bis auf eine Zehntel an ihre Hallenbestzeit aus dem vergangenen Jahr heran. Damit qualifizierte sie sich mit der fünftschnellsten Zeit aller Läuferinnen für das A-Finale. Dort wurde ihr die unglückliche Bahn 1 zugelost. Dennoch löste Karolina Haas auch hier ihre Aufgabe gut, blieb mit 56,93 Sekunden ein weiteres Mal unter der 57-Sekunden-Marke und erkämpfte in einem starken Finish den 5. Platz.
Gleich sechs LGO-Läufer haben für die 1500 Meter der männlichen U20 gemeldet und mit Lenny Riebe, Noah Boeck und Tammo Doerner konnte sich die Hälfte davon für das Finale der besten Zwölf qualifizieren. Dort lief Noah Boeck in einem starken Rennen in 4:03,40 Minuten auf Rang 5, dicht gefolgt von Lenny Riebe in 4:04,63 Minuten auf Platz 6. Und Tammo Doerner komplettierte in 4:05,90 Minuten das gute Abschneiden des LGO-Trios. Leonel Nhanombe verpasste nach 4:04,33 Minuten den Finaleinzug nur knapp um rund drei Zehntelsekunden. Auch für Fabio Heitböhmer (4:08,88 Min.) und Lucas Schiefer (4:10,83 Min.) war im Halbfinale Endstation. Über 800 Meter schieden Jenning Färber und Paul Gröver nach 1:57,59 bzw. 1:58,28 Minuten ebenfalls im Vorlauf aus.
Über 1500 Meter der weiblichen Jugend lief Ida Lefering im Halbfinale mit 4:49,41 Minuten die siebtschnellste Zeit aller 32 Läuferinnen und zog damit ins Finale ein. Dort lief sie erneut ein gutes Rennen und belegte in 4:40,86 Minuten Platz 6. Mit Lars Franken, Sebastian Margetts und Viktor Plümacher war die LG Olympia auch über 3000 Meter der männlichen Jugend stark vertreten. Dabei konnte Viktor Plümacher seine Saisonbestzeit gleich um zehn Sekunden auf 8:38,58 Minuten verbessern und wurde damit Siebter. Sebastian Margetts lief in 8:53,82 Minuten auf Rang 12. Lars Franken musste das Rennen leider vorzeitig beenden.
Einen guten Eindruck hinterließen auch die Staffeln der LGO. Die 4 x 200 Meter-Staffel der männlichen Jugend reiste auf Platz 28 der Meldeliste an. Im Zeitendlauf konnten Maximilian Hehlert, Jannis Dettner, Jonas Frey und Sandro Kämper ihre Saisonbestzeit um über eineinhalb Sekunden auf 1:32,74 Minuten verbessern und damit einen guten 12. Platz erzielen. Noch einen Platz weiter vorne landete das Quartett der weiblichen Jugend. Samira Attermeyer, Hannah Kalle, Hannah Rauscher und Ify Okpara liefen mit 1:43,24 Minuten ebenfalls eine neue Saisonbestzeit und wurden damit Elfte. Am Tag zuvor konnte Hannah Kalle im 60 Meter-Vorlauf mit 7,86 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellen. Über 200 Meter erzielte sie 26,21 Sekunden.
Im Rahmen der Jugend-Meisterschaften wurden traditionell auch die Titel der Langstaffeln der Männer und Frauen vergeben. Hier wurde die 3 x 1000 Meter-Staffel der Männer mit Lennart Lindstrot, Steffen Baxheinrich und Henrik Lindstrot in neuer Saisonbestzeit von 7:28,87 Minuten Vierte.
Text: LG Olympia

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Schuss Abstoß Feature

Westfalia Huckarde rüstet sich für die Bezirksliga 5

FLVW veröffentlicht Staffeln der Frauen. Die Fußballerinnen des BVB habenbekanntlich de...
IGA 2027 Landesliga Auftakt Logo Ärmel

Aufatmen in Kirchhörde: KSC kommt zu den Nachbarn in die Lande...

Wahrscheinlich purzelten gerade mehrere Steine der Erleichterung die Kobbendelle runter...
FLVW Bande Feature

Überkreisliche Staffeleinteilung für die Saison 2026/27 ist da

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Schiris Sichtungsturnier

DFB U14-Sichtungsturnier in Kaiserau – Karwan Kahil leitete da...

In der vergangenen Woche durften zehn Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des FLVW a...
Juna Duwenbeck

Vier Medaillen für die LGO bei den deutschen Jugendmeisterscha...

Dreimal ist das schmucke Wattenscheider Lohrheidestadion in der diesjährigen Sommersais...
Medical4You-Kreisliga A: Abstimmung der Vereine für premieren Saison

Medical4You-Kreisliga A: Abstimmung der Vereine für premieren ...

Der Kreisvorsitzende Andreas Edelstein hatte es bei der Vorstellungsrunde des neuen Nam...
Der Vorsitzende gratuliert dem König

Der Vorsitzende gratuliert dem König

Riesenfreude über das Bundesverdienstkreuz! Der Fußballkreis hat einen Vorsitzenden, ab...
Karl Luis Eikmeyer

Viele Top-Leistungen beim Jump’n’Run der LG Olympia Dortmund

Mit mehreren erfüllten DM-Normen, zahlreichen persönlichen Bestleistungen und vielen gu...
U13 Mädchen Kreisauswahl ist Westfalenmeister 2026

U13 Mädchen Kreisauswahl ist Westfalenmeister 2026

Der nächste Titel für Dortmunds Mädchen. Nach dem grandiosen Titel, welche die U13 Mädc...
Der Kreis hat einen Groß-Partner für die Kreisliga A - Medical 4You gibt der Liga einen prägnanten Namen

Der Kreis hat einen Groß-Partner für die Kreisliga A - Medical...

Da sagt der neue Gesprächskreis nicht nein. Andreas Edelstein, unser Kreisvorsitzender,...
Traumstart für die neu gegründete Ü32-Kreisauswahl: Vizemeisterschaft und Qualifikation für die Westdeutsche-Meisterschaft

Traumstart für die neu gegründete Ü32-Kreisauswahl: Vizemeiste...

Was für ein Einstand! Erst im Februar 2026 gegründet, hat die Ü32-Kreisauswahl aus dem ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1313 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

01.09.2026

Schiedsrichter

Vollversammlung Dortmunder Schiedsrichter

11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

11.09.2026

Schiedsrichter

KLA / KLB Schulung

14.09.2026

Schiedsrichter

U19 Schulung

Zurücksetzen
noch 16 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Hallenmeisterschaft

Hallenmeisterschaft

Die Hallenfußball Stadtmeisterschaft ist Deutschlands größte Hallenstadtmeisterschaft.
Vereinsentwicklung

Vereinsentwicklung

Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte fü...
Kinderlachen Fair-Play-Preis

Kinderlachen Fair-Play-Preis

Über eine einmalige Unterstützung dürfen sich die Jugendspieler*innen freuen, denn Kind...
Jugend Hallen Stadtmeisterschaften

Jugend Hallen Stadtmeisterschaften

Die Dortmunder Jugend-Hallenfußball Stadtmeisterschaft (JHSM), Deutschlands größte Stad...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • Dortmund Airport
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen