Loading

Loading

...

Logo
  • Unser Kreis
    • Der Kreis
      • Über uns
      • Kreisvorstand
      • Ausschüsse & Mitarbeiter
      • Kreissportgericht
      • Sportplatzkommission
      • Geschäftsstelle
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Jährliche außersportliche Empfänge
      • Arbeitskreis "Gewalt / Gewaltprävention"
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Presse
      • Finanzen und Formulare
      • Satzung und Ordnungen
      • Stellenausschreibungen
      • Regionaltagungen
      • Das Kreis-A-bis-Z
      • Kreis 11 TV
      • Punkt 11 - der Kreis Podcast
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
    • Links
      • DFBnet
      • Fussball.de
      • FLVW
      • WDFV
      • DFB
      • DLV
      • SSB DO
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften
      • Sparkasse Dortmund Kreispokal
      • Freundschaftsspiele
    • Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Übersicht
      • News
      • Tickets & Spielorte
      • Organisatorisches
      • Spielpläne & Ergebnisse
      • Stream & Liveticker
      • Medienanfragen
      • Partner & Sponsoren
      • Statistiken
      • Events
      • Multimedia
      • Das Logo
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
    • Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Organisatorisches
      • Staffeln
      • Rahmenterminkalender
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Meisterschaften & Spielrunden
      • Sparbau-Kreispokal
      • Junioren Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Mädchen Hallenfußball Stadtmeisterschaft
      • Kinderlachen-Feldmeisterschaft
      • Freundschaftsspiele
    • Programme
      • Mädchenfußball
      • Schule, Kita & Fußball
      • Sportbegleitende Jugendarbeit / Ferienfreizeit
      • Junges Ehrenamt
      • Spielführer*innenschulungen
      • Eltern-Schiedsrichter*innen
      • Kinderlachen FairPlay-Preis
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielabzeichen
    • Qualifizierung
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Talentförderung
      • Förderungsmöglichkeiten
      • Kreisauswahlen
      • DFB-Stützpunkt
    • Service
      • Sicherheit
      • Hilfebereich
  • Schiedsrichter
    • Schiedsrichterwesen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Lehrstab
      • Schiedsrichtervereinigung Dortmund
      • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Wissenswertes
      • Termine
      • Schiri werden
      • SR-Mannschaft
      • Social Media
    • Aktuelles
      • News
    • Service
      • Downloads
      • Schiedsrichterkarten
      • Schiri-Toolbox für Vereine
  • Leichtathletik
    • Service
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Organisatorisches
      • Sportstätten Belegungsplan
    • Wettkampf
      • Meisterschaften
      • Startrecht
      • Kreismeisterschaften & Wettkämpfe
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
    • Statistik
      • Kreisrekorde
      • Kreisbestenlisten
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Talentsuche und -förderung
    • Lorenz Rix

      Lorenz Rix souveräner Sieger beim Hoeschparklauf übe...

      Der Dortmunder Hoeschparklauf am 16.März stand ganz im Zeichen von Lorenz Rix (LC Rapid...
  • Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ansprechperson
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereins- & Kreisentwicklung
      • Ansprechpersonen
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • VereinsZukunftsCheck
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Vereinsberatung VIBSS
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Vorstandstreff
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
  • Sponsoring
  1. FLVW Dortmund
  2. Beiträge
  3. Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight
Live

Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight

Samira Attermeyer sorgte bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund mit Bronze im Weitsprung für das Highlight

Die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 bildeten am Wochenende den krönenden Abschluss der dreiwöchigen Leichtathletik-Festspiele in der Helmut-Körnig-Halle. Mit insgesamt 31 Athletinnen und Athleten stellte die LGO beim „Heimspiel“ zugleich ein sehr großes Team – für den größten Erfolg sorgte dabei Samira Attermeyer mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Weitsprung.
Der Weitsprung-Wettbewerb der weiblichen U20 entwickelte sich am Sonntagnachmittag zu einer spannenden Angelegenheit. So startete Samira Attermeyer zunächst mit einem ungültigen Versuch in den Wettkampf. Im zweiten Durchgang wurden für die 19-Jährige 5,93 Meter gemessen, damit setzte sie sich vorübergehend auf Position 2. Im dritten Versuch legte sie nochmal drei Zentimeter drauf, musste den zweiten Platz jedoch an Pia Meßing vom TV Gladbeck abgeben, die in diesem Durchgang 6,02 Meter erzielte. Exakt die gleiche Weite sprang dann Samira Attermeyer in Versuch Nummer vier und setzte sich aufgrund des besseren zweibesten Versuches wieder auf den Silberrang. Leider folgten dann zwei ungültige Versuche von Samira Attermeyer und Pia Meßing zog im letzten Versuch mit 6,11 Meter noch einmal an ihr vorbei. Doch mit dem Gewinn ihrer ersten DM-Medaille und Platz 3 zeigte sich die LGO-Athleten höchst zufrieden.
Im Stabhochsprung der männlichen Jugend U20 erwischte Hendrik Hohmann einen guten Start in den Wettkampf. Seine Einstiegshöhe von 4,55 Meter sowie die nächste Höhe von 4,70 Meter übersprang der LGO-Neuzugang gleich im ersten Versuch. Auch über 4,80 Meter zeigte der 18-Jährige vielversprechende Sprünge, vor allem beim zweiten Versuch fiel die Latte erst sehr spät, doch war diese Höhe an diesem Tag leider zu hoch. So erreichte Hendrik Hohmann einen guten vierten Platz und damit seine bisher beste DM-Platzierung.
Nach ihrem tollen achten Platz über 800 Meter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen entschied sich Karolina Haas bei den Jugend-Titelkämpfen für einen Start über 400 Meter. Hier verbesserte sie bereits im Vorlauf mit 56,58 Sekunden ihre Saisonbestzeit um über sechs Zehntelsekunden und kam bis auf eine Zehntel an ihre Hallenbestzeit aus dem vergangenen Jahr heran. Damit qualifizierte sie sich mit der fünftschnellsten Zeit aller Läuferinnen für das A-Finale. Dort wurde ihr die unglückliche Bahn 1 zugelost. Dennoch löste Karolina Haas auch hier ihre Aufgabe gut, blieb mit 56,93 Sekunden ein weiteres Mal unter der 57-Sekunden-Marke und erkämpfte in einem starken Finish den 5. Platz.
Gleich sechs LGO-Läufer haben für die 1500 Meter der männlichen U20 gemeldet und mit Lenny Riebe, Noah Boeck und Tammo Doerner konnte sich die Hälfte davon für das Finale der besten Zwölf qualifizieren. Dort lief Noah Boeck in einem starken Rennen in 4:03,40 Minuten auf Rang 5, dicht gefolgt von Lenny Riebe in 4:04,63 Minuten auf Platz 6. Und Tammo Doerner komplettierte in 4:05,90 Minuten das gute Abschneiden des LGO-Trios. Leonel Nhanombe verpasste nach 4:04,33 Minuten den Finaleinzug nur knapp um rund drei Zehntelsekunden. Auch für Fabio Heitböhmer (4:08,88 Min.) und Lucas Schiefer (4:10,83 Min.) war im Halbfinale Endstation. Über 800 Meter schieden Jenning Färber und Paul Gröver nach 1:57,59 bzw. 1:58,28 Minuten ebenfalls im Vorlauf aus.
Über 1500 Meter der weiblichen Jugend lief Ida Lefering im Halbfinale mit 4:49,41 Minuten die siebtschnellste Zeit aller 32 Läuferinnen und zog damit ins Finale ein. Dort lief sie erneut ein gutes Rennen und belegte in 4:40,86 Minuten Platz 6. Mit Lars Franken, Sebastian Margetts und Viktor Plümacher war die LG Olympia auch über 3000 Meter der männlichen Jugend stark vertreten. Dabei konnte Viktor Plümacher seine Saisonbestzeit gleich um zehn Sekunden auf 8:38,58 Minuten verbessern und wurde damit Siebter. Sebastian Margetts lief in 8:53,82 Minuten auf Rang 12. Lars Franken musste das Rennen leider vorzeitig beenden.
Einen guten Eindruck hinterließen auch die Staffeln der LGO. Die 4 x 200 Meter-Staffel der männlichen Jugend reiste auf Platz 28 der Meldeliste an. Im Zeitendlauf konnten Maximilian Hehlert, Jannis Dettner, Jonas Frey und Sandro Kämper ihre Saisonbestzeit um über eineinhalb Sekunden auf 1:32,74 Minuten verbessern und damit einen guten 12. Platz erzielen. Noch einen Platz weiter vorne landete das Quartett der weiblichen Jugend. Samira Attermeyer, Hannah Kalle, Hannah Rauscher und Ify Okpara liefen mit 1:43,24 Minuten ebenfalls eine neue Saisonbestzeit und wurden damit Elfte. Am Tag zuvor konnte Hannah Kalle im 60 Meter-Vorlauf mit 7,86 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellen. Über 200 Meter erzielte sie 26,21 Sekunden.
Im Rahmen der Jugend-Meisterschaften wurden traditionell auch die Titel der Langstaffeln der Männer und Frauen vergeben. Hier wurde die 3 x 1000 Meter-Staffel der Männer mit Lennart Lindstrot, Steffen Baxheinrich und Henrik Lindstrot in neuer Saisonbestzeit von 7:28,87 Minuten Vierte.
Text: LG Olympia

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Dortmunder SR-Beobachter auf der FLVW-Tagung

Dortmunder Schiedsrichter-Beobachter erneut stark bei FLVW-Tag...

Auch in diesem Jahr war der Kreis Dortmund bei der Tagung der Schiedsrichter-Beobachter...
Sparkassen- Meeting am 8. Februar 2026

Weltklasse am 8. Februar 2026 beim Sparkassen-Meeting in Dortmund

Das Datum steht fest: Am Sonntag, den 8. Februar 2026 verwandelt sich die Helmut-Körnig...
Laufbild

Viermärker laden am Sonntag zum Zwei-Seen-Lauf ein

Zum monatlichen 2-Seen-Lauf über 20 Kilometer lädt die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft...
Christina Honsel Olympia

Leichtathletik WM in Tokio: TV-Zeiten & Livestreams

Das deutsche Leichtathletik-Team kämpft ab Samstag bei den Weltmeisterschaften in Tokio...
Tor Sicherheit Feature

Aktualisierte DFB-Broschüre zur Verkehrssicherheit auf dem Spo...

Der DFB hat seinen Leitfaden zur Verkehrssicherungspflicht und zur Sicherheit von Fußba...
Gesundheitskongress 2025

Einladung zum Gesundheitskongress „Sport trifft Gesundheit“ am...

Für Samstag, 11. Oktober laden der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...
Erfolgreiche LGO-Läufer in Siegburg

LG Olympia gewinnt zwei Medaillen bei Straßenlauf-DM in Siegburg

Bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer, die am vergangenen Son...
Kreis Dortmund sucht Torwarttrainer*in für die Mädchenkreisauswahlen

Kreis Dortmund sucht Torwarttrainer*in für die Mädchenkreisaus...

Der Kreisjugendausschuss Dortmund sucht für die laufende Saison, zum nächstmöglichen Ze...
Esports Westfalen Fan Series Finals (3)

Perfekte Verbindung: Das SportCentrum Kaiserau und das Deutsch...

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Deutsche Fußballmuseum laden alle 140.000 im DF...
Westfalenpokal Frauen Feature

2. Runde des Frauen-Westfalenpokals komplett

Mit dem FSV Gütersloh und Borussia Dortmund sind die letzten beiden Mannschaften in die...
Fußballhelden

AKTION junges Ehrenamt: Fußballhelden gesucht!

Helden gibt es viele, Fußballhelden noch mehr. Um DANKE zu zeigen, verleihen der DFB un...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1048 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.09. - 24.09.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - Athletic Bilbao am Mi. 01.10.25

20.09. - 28.09.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - RB Leipzig am Sa. 04.10.25

29.09.2025

Schiedsrichter

SR-Schulung Kreisliga A und Kreisliga B

07.10.2025

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Ehrenamtspreise und andere Möglichkeiten der Wertschätzung im Verein

07.10.2025

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

11.10. - 19.10.2025

Bewerbung SR-Karten

Borussia Dortmund - 1. FC Köln am Sa. 25.10.25

Zurücksetzen
noch 31 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Jugend Hallen Stadtmeisterschaften

Jugend Hallen Stadtmeisterschaften

Die Dortmunder Jugend-Hallenfußball Stadtmeisterschaft (JHSM), Deutschlands größte Stad...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior-Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...
Gewaltprävention

Gewaltprävention

Bei Ausschreitungen auf Sportanlagen, bei verbaler und körperlicher Gewalt zwischen Spi...
Kreisauswahl

Kreisauswahl

Um Talente zu entdecken, hat der Kreis Dortmund ein dichtes Sichtungsnetz gespannt.
Vereinsentwicklung

Vereinsentwicklung

Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte fü...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 30 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Dortmunder Kronen
  • Volksbank Dortmund
  • REWE
  • DEW21
  • demir
  • kinderlachen